Die Stadtwerke-Seite

Heidelberger Fotowettbewerb "Die Bergbahn im Sommer" beendet

"Die Bergbahn im Sommer" war das Thema des Fotowettbewerbes, den die Heidelberger Bergbahn dieses Jahr ausgerichtet hat. Die zahlreichen Einsendungen wurden nun von einer unabhängigen Jury bewertet und prämiert.

Das Siegerfoto machte Christiane Töllner aus Heidelberg. Originalität und die Inszenierung des Motivs beeindruckten die Jury.
Es zeigt die Bergbahn bei der Anfahrt zur Bergbahnstation
Das Siegerfoto machte Christiane Töllner aus Heidelberg. Originalität und die Inszenierung des Motivs beeindruckten die Jury.

Die zehn Gewinner des Heidelberger Fotowettbewerbs stehen fest. Nach knapp vier Monaten Laufzeit konnte die Jury die zahlreichen Einsendungen aus ganz Deutschland begutachten und bewerten. Gerade in den letzten zwei Wochen des laufenden Wettbewerbs gingen noch viele Einsendungen ein, die natürlich genauso berücksichtigt wurden wie die frühen Beteiligungen.

Vom Urlaubs-Schnappschuss über Hochglanz-Poster und Fotomontagen galt es aus den zahlreichen guten Einsendungen die besten auszuwählen. Auch wenn es der Jury nicht leicht fiel, so kann sich das Endergebnis sehen lassen. Die gelungene Umsetzung des Themas war neben weiteren Kriterien wie der Motivwahl, Belichtung und Originalität ein Anhaltspunkt, nach dem die besten Fotografien ausgewählt wurden. Bei ähnlichen Motiven wurde zudem nur das jeweilig beste prämiert.