Verkehr

RNV gestaltet Haltestellen neu

Vitrinen informativer und einheitlich in Blau-Orange – Heidelberg macht den Anfang

Bahn- und Bushaltestellen stellen nicht nur für die Kunden die „Eingangspforte“ zum Nahverkehr dar, sie sind zugleich aufgrund ihrer exponierten Lage im öffentlichen Raum wichtige Visitenkarten für die Verkehrsunternehmen.

Enthüllung: Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der RNV, und Stadträtin Irmtraud Spinnler vor der neuen Vitrine.
Enthüllung: Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der RNV, und Stadträtin Irmtraud Spinnler vor der neuen Vitrine. (Foto: Rothe)

Aus diesem Grund räumt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) dem Erscheinungsbild und der Ausstattung ihrer rund 1.500 Haltestellen hohe Priorität ein. „In den nächsten Monaten werden wir nicht nur die Fahrgastinformationen an den Haltestellen spürbar verbessern, sondern sukzessive auch ein einheitliches Design für alle Standorte umsetzen. Hierdurch wird der Wiedererkennungswert der ‚Marke RNV’ erhöht und ihre Präsenz in der Metropolregion gestärkt“, kündigte Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV, bei der Enthüllung der ersten neuen Haltestellenvitrine an der Kirchheimer Haltestelle Odenwaldstraße an.

Insgesamt betreut die RNV knapp 800 dieser Vitrinen mit Informationen über Abfahrtszeiten, Linienpläne und Tarife. Sie wurden in der Vergangenheit von den verschiedenen Allianzunternehmen der RNV gestaltet, so dass es unterschiedliche Layouts und keine einheitlichen Informationen gibt. Künftig erhalten alle Kästen nun einen Liniennetzplan, Abfahrtspläne der jeweiligen Linien, einen Haltestellen-Umgebungsplan, eine Tarifübersicht und bei Bedarf auch Zusatzinformationen beispielsweise über Umleitungen oder Sonderverkehre. Einheitlich blau und orange, den RNV-Unternehmensfarben, wird das Design der Infovitrinen.

Noch in diesem Jahr wird die RNV in Heidelberg alle rund 160 Infovitrinen umgestalten, anschließend folgen die übrigen Standorte. In die Aktualisierung ihrer Infovitrinen investiert das Unternehmen insgesamt rund 70.000 Euro.

Doch nicht nur die Fahrgäste an den größeren Haltestellen kommen in den Genuss besserer Informationen. Auch dort, wo der Platz für eine Vitrine nicht reicht, hängt die RNV in Kürze neue, einheitlich gestaltete Fahrplankästen auf. Diese bieten kompakte Basisinformationen mit Liniennetz- und Abfahrtsplan.

Für eine weitere Verbesserung der Fahrgastinformation an den Haltestellen wird in den nächsten Jahren das neue rechnergestützte Betriebsleitsystem sorgen. Ab Dezember werden dazu die stark frequentierten Haltestellen mit dynamischen Abfahrtsanzeigern ausgestattet, die über die Abfahrtszeit der nächsten Bahn und über mögliche Störungen sowie Zusatzverkehre informieren.

Im vierten Schritt plant die RNV dann, unternehmensweit die bisher noch unterschiedlichen Farbgebungen der Haltestellen unter Berücksichtigung der Stadtgestaltung weitestgehend zu vereinheitlichen. Eine besondere Servicegruppe wird zudem künftig verstärkt für Sauberkeit und ein gutes Erscheinungsbild der Haltestellen sorgen. „Unser Ziel ist es, die Kundeninformation und Aufenthaltsqualität an den RNV-Haltestellen nachhaltig zu verbessern“, bekräftigte Martin in der Beek. (rnv/rie)