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[aktion nähe] zieht Bilanz

Im Oktober 2007 wurde von den Heidelberger Stadtwerken in Kooperation mit der Stadt Heidelberg und mit Verbänden der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Heidelberg die [aktion nähe] ins Leben gerufen. Der Nothilfefonds soll Privatkunden der Heidelberger Stadtwerke unterstützen, die in eine finanzielle Notlage geraten sind. Nach dem ersten Jahr des Bestehens konnte nun erstmals eine positive Bilanz gezogen werden.

Hände von zwei Menschen, die sich umgreifen
Mit der [aktion nähe] unterstützen die Heidelberger Stadtwerke in Not geratene Kunden

Für die ersten 12 Monate wurde der Fonds mit einem finanziellen Volumen von 50.000 Euro ausgestattet, um Schuldnern unter die Arme greifen und einen Weg aus der Schuldenspirale aufweisen zu können. Bedingung für die individuelle Förderung ist die Teilnahme an einer professionellen Schuldnerberatung der teilnehmenden Wohlfahrtsverbände.
Bereits 70 Kundinnen und Kunden haben Mittel aus dem Hilfsfonds erhalten. Mit durchschnittlich 390 Euro liegt die Unterstützung dabei deutlich unter dem veranschlagten Höchstbetrag von 2.000 Euro. Dadurch konnte die bisherige Hilfe auch breiter gestreut werden. Das erste Jahr hat gezeigt, dass es Bedarf für derartigen Beistand gibt und dieser von Bedürftigen angenommen wird. Ausschlaggebend für den Erfolg der Aktion ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den Sozialverbänden.
Mit der [aktion nähe] möchten wir unsere soziale Verantwortung unterstreichen. Als Heidelberger Energieversorger sind wir nah dran an den Menschen unserer Stadt und der Region. Nähe bedeutet für uns am Leben der Menschen teilzuhaben, sei es im kulturellen, sportlichen oder im sozialen Bereich.