Planen und Bauen

Wohin mit der Sporthalle Mitte?

Verwaltung favorisiert weiterhin den Standort am Helmholtz-Gymnasium

Wohin mit dem geplanten Sportzentrum Mitte, fragten sich Bauausschuss und Bezirksbeirat Weststadt/Südstadt am 27. November bei einer Ortsbegehung. Drei von der Verwaltung vorgeschlagene Standorte wurden besichtigt.

Beim Standort an der Willy-Hellpach-Schule müsste eine größere Grünfläche dem Neubau weichen und die Halle käme teurer, da sie tiefergelegt werden müsste, um nicht die naheliegende Schule zu dominieren. Für den Standort am Haus der Jugend müsste ein Großteil der Freiflächen des Hauses weichen. Beim Helmholtz-Gymnasium müssten die wenigsten Grünflächen geopfert werden. Dort aber kann der Neubau an die schon vorhandene Schulsporthalle angeschlossen werden. Das hätte den Vorteil, dass ein gemeinsamer Umkleidebereich eingerichtet werden könnte. Der vorhandene müsste eigentlich saniert werden, so könnte er kostengünstiger mitsamt der Gymnastikhalle abgebrochen werden.

Bei der Ortsbesichtigung war auch die Überbauung des Parkplatzes zwischen Haus der Jugend und der Willy-Hellpach-Schule von dessen Direktor Ernst Fritz-Schubert vorgeschlagen worden. Bei einem Gespräch von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit den Leitern und Leiterinnen der betroffenen Schulen (Willy-Hellpach-Schule, Julius-Springer-Schule, Pestalozzischule, Helmholtz-Gymnasium) wurde auch diese Variante vorgestellt. Ihr Nachteil: Die wegfallenden Parkplätze müssten an anderer Stelle wieder neu errichtet werden. Das verteuert den Sporthallenbau. Zudem ist der Platz Teil einer Feuerwehrzufahrt, die verlegt werden müsste.

Aus diesen Gründen favorisiert die Stadtverwaltung weiterhin den Standort Helmholtz-Gymnasium für das neue Sportzentrum Mitte. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner warb bei dem Treffen mit den Schulleiter/innen für den Standort, da hier am kostengünstigsten gebaut werden könne. Zur Halle sollen eine Tribüne für bis zu 200 Personen, eine kleine Küchenzeile und ein Lagerraum für Stühle und Tische gehören, so dass die Halle auch als Versammlungsraum zu nutzen ist. Die endgültige Entscheidung über den Standort trifft der Gemeinderat. (neu)