Stadt & Leute

Der HIT ist „der Hit“

Die Touro University in Vallejo/Berkeley (Kalifornien) baut ein Zentrum der Schwerionentherapie nach Heidelberger Vorbild.

In Heidelberg wird der Schwerionenbeschleuniger HIT (Heidelberg Ion-Beam Therapy Center) in den nächsten Wochen als weltweit erster in Betrieb genommen.

Über den Baubeginn für den Schwerionenbeschleuniger freuen sich Craig Whittom, Richard Hassel, Nicole Huber, Dennis Falkenstein, Dr. Klaus Plate,Geschäftsführer Technologiepark Heidelberg.
Über den Baubeginn für den Schwerionenbeschleuniger freuen sich Craig Whittom (Stadt Vallejo), Richard Hassel (Touro University), Nicole Huber (Persönliche Referentin von OB Würzner), Dennis Falkenstein (Siemens Medical Solutions), Dr. Klaus Plate, (Geschäftsführer Technologiepark Heidelberg. (Foto: Stadt Heidelberg)

Auf dem Campus in Kalifornien entstehen jetzt ebenfalls Einrichtungen zur Krebsbekämpfung, die zur Weltspitze der Medizintechnik gehören. Am 28. November fiel der Startschuss zu diesem – auch in den USA – herausragenden Projekt. Der Bau geht zurück auf Gespräche, die im März dieses Jahres im amerikanischen Büro des Technologieparks Heidelberg in San Francisco geführt wurden. Damals wurde HIT der wissenschaftlichen Community in San Francisco vorgestellt. Schnell war klar: Der Heidelberger HIT ist auch in den USA „der Hit“. Die Touro Universität ist die erste Universität, die die Siemens-Technologie des HIT übernimmt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigte das Ereignis im fernen Kalifornien als „ein beispielhaftes Ergebnis unseres langjährigen Bemühens, Heidelberg als Stadt der Wissenschaft noch stärker zur verankern“.