Stimmen aus dem Gemeinderat

generation.hd

Derek Cofie-Nunoo

Ran an den Fluss – aber richtig!

Derek Cofie-Nunoo

Die öffentlich vorgestellten Tunnelplanungen haben gezeigt, dass wir uns dem Fluss nähern, ihn aber nur sehnsüchtig aus der Ferne betrachten dürfen. Nun verbinden aber die meisten mit dem Begriff „Stadt an den Fluss“ ein Leben am Wasser, auf Augenhöhe mit dem Fluss. Das muss, so wie in Düsseldorf, unser Ziel sein. Deshalb sollten wir zunächst, unabhängig davon ob und wann ein Tunnel gebaut wird, schnell dafür sorgen, dass unten eine Fluss-Promenade entsteht (Konzept „Stadt am Fluss light“ – www.studio-mobile-concepts.de). Vorteil: Wir könnten schnell und kostengünstig die gewünschte Aufenthaltsqualität herstellen und Heidelberg an den Fluss bringen. Noch ein Wort zum Tunnel: er macht nur Sinn mit dem Ziel einer autofreien Promenade. 2.000 Autos auf einer Zone-30-Straße sind mit Sicherheit nicht das, was Heidelberg sich wünscht.