Stadt & Leute

Räte tun Gutes für Kirchheim

70.000 Euro für Werbe- und Verschönerungsmaßnahmen

Das war einstimmig: Auf seiner Sitzung am 15. November beschloss der Gemeinderat, 70.000 Euro für Maßnahmen zur Verbesserung des Einzelhandels in Kirchheim bereitzustellen.

Denn die Situation des Kirchheimer Einzelhandels hat sich nach der Inbetriebnahme der Straßenbahn im Dezember 2006 weiter verschlechtert. Die Geschäftsleute klagen über massive Umsatzrückgänge und befürchten, dass noch mehr Läden schließen werden. Sie kritisieren besonders die neue Verkehrsführung mit der Einbahnstraßenregelung sowie die mangelhafte Aufenthaltsqualität im Bereich Odenwaldplatz und Kerweplatz.

OB Dr. Eckart Würzner hatte den Gewerbetreibenden bei einem Treffen im Oktober Unterstützung zugesagt. Der klaren Ansage des OB und der Einrichtung einer Arbeitsgruppe in der Verwaltung sind schnell Taten gefolgt: So wurden bereits sieben Kurzzeitparkplätze im Bereich Türmergasse/Hegenichstraße eingerichtet und auf der Strecke vom Kirchheimer Weg bis zur Spinne neue Hinweisschilder „Kirchheim Ortsmitte“ aufgestellt. Außerdem gibt es städtische Unterstützung bei der Organisation des Weihnachtsmarktes auf dem Odenwaldplatz. Die Möglichkeiten zur Änderung der Verkehrsführung werden derzeit von der Verwaltung geprüft.

Mit den jetzt vom Gemeinderat bewilligten Mitteln sollen Werbe- und Verschönerungsmaßnahmen finanziert werden. Damit dies ganz im Sinne des Stadtteils passiert, soll ein Kirchheimer Gremium über die Vergabe der Mittel entscheiden und nach Möglichkeit eine Co-Finanzierung der Kirchheimer Geschäfte aktivieren.

Im Gremium vertreten sein werden der Handwerker- und Gewerbeverein, der Stadtteilverein, ein Kirchheimer Unternehmen, ein Vertreter der Kirchheimer Bürgerschaft und als Vertreter der Stadt der Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Ulrich Jonas. (hei)