Die Stadtwerke-Seite

Erdgasfahrzeuge – die Autos der Zukunft?

Heidelberger Autoexperten beziehen Stellung

Die Heidelberger Stadtwerke betreiben seit Dezember 2005 auf dem Gelände der KK-Tankstelle in der Eppelheimer Straße eine Zapfsäule für Erdgas. Mittlerweile zwölf Autohäuser kooperieren mit den Stadtwerken und ermöglichen so den Kunden ein „20%-Bonbon“: Beim Kauf eines Erdgas-Neufahrzeuges bei einem der Kooperationspartner erhalten „Umsteiger“ zwei Jahre lang einen 20%-Rabatt auf den aktuellen Preis der Erdgastankstelle Heidelberg (www.erdgastankstelle-heidelberg.de). Wie schätzen Autoexperten die Zukunft der Erdgas-Autos ein?

Auch vor und in diesen vier Autohäusern funkeln mittlerweile Erdgasfahrzeuge, in Erwartung neuer zufriedener Autobesitzer
Der Reihe nach von oben nach unten: Fiat-Autohaus Schmitt GmbH & Co. KG, Neckarsteinach; Ford-Autohaus Joncker, Heidelberg; VW Zentrum Heidelberg; Volvo-Autohaus Peter Geisser GmbH, Heidelberg

Volvo-Autohaus Peter Geisser GmbH, Heidelberg:
„Wir gehen davon aus, dass uns das Thema Erdgas für die nächsten Jahre immer mehr begleiten wird. Zurzeit ist Erdgas die einzige ernstzunehmende Alternative zu den uns bekannten fossilen Treibstoffen. Wasserstoff, Alkohol, aber auch Hybrid sind entweder aus Kostengründen, Verfügbarkeit, oder aber auch wegen der Speichermöglichkeit in den Fahrzeugen keine echte Alternative und werden auch künftig nur eine Außenseiterrolle spielen.

Die Technik der Erdgasfahrzeuge wird sich weiterentwickeln und wird in erster Linie zu leistungsstärkeren Motoren und größerer Reichweite führen. Derzeit laufen Tests mit Turbomotoren und auch anderen Werkstoffen für die Erdgastanks, die eine bessere Ausnutzung der Leerräume im Unterboden, ähnlich den heutigen Benzintanks, ermöglichen würden, was zu einem größeren Erdgasvolumen bei unveränderten Fahrzeugplattformen führen könnte. Auch der bis dato kaum genutzten Kombination Diesel/ Erdgas wird weiter mehr Bedeutung zukommen.“

Fiat-Autohaus Schmitt GmbH & Co. KG, Neckarsteinach:
„Durch die immer höhere Belastung der Städte durch Feinstaub und Stickoxide, was häufig sogar zu Fahrverboten in Innenstädten führt, werden Erdgasfahrzeuge immer mehr in den Vordergrund treten.

Dies bestätigt uns die immer größer werdende Nachfrage nach Erdgasfahrzeugen wie auch die enorm steigende Zahl an Zulassungen. Auch das immer dichter werdende Netz an Erdgastankstellen bestätigt, dass den Erdgasfahrzeugen die Zukunft gehört.“

Ford-Autohaus Joncker, Heidelberg:
„Das Auto der Zukunft soll schnell und sicher sein, gut aussehen und nicht mehr mit Benzin fahren, denn das Klima ist schon lange nicht mehr prima und die Benzinpreise auch nicht. Nur viel kosten soll es nicht, und schon gar nicht der Treibstoff. Alternative Brennstoffe wie Erdgas sind deshalb in der Zukunft sehr gefragt.

Die anfänglichen, technischen Schwierigkeiten von Erdgasfahrzeugen konnten durch die moderne Motorelektronik völlig kompensiert werden. Die Weiterentwicklung und Verbesserung der Systeme wurde von nahezu allen Automobil-Herstellern mit Nachdruck vorangetrieben.“

VW Zentrum Heidelberg:
Aufgrund der weltweit schwindenden natürlichen Ressourcen, des stetig ansteigenden Ölpreises und der zunehmenden Umweltbelastung durch den Schadstoffausstoß der heutigen Kraftfahrzeuge, bietet die Erdgas-Technologie eine sowohl saubere als auch günstige Alternative und wird auf lange Sicht die herkömmlichen Antriebskonzepte ablösen.