Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Monika Frey-Eger

Streiflichter

Monika Frey-Eger

Straßenbahnbaustelle Kirchheim: Die Entscheidung für die Straßenbahn nach Kirchheim war sehr umstritten und wurde mit nur einer Stimme Mehrheit im Gemeinderat getroffen. Im Vorfeld der Entscheidung gab es auch massive Proteste aus Kirchheim, von Anwohnern, aber vor allem auch von Geschäftsleuten. Gerade aufgrund dieser Tatsachen hätte man erwarten können, dass man sich bei Planung, Organisation und Ausführung besondere Mühe gibt und eine Vorzeigebaustelle daraus macht. Da waren selbst hartgesottene Stadträte bei der Begehung entsetzt. Und was ist aus den vielen Versprechungen gegenüber den Kirchheimern geworden! Ich meine, so kann man mit Bürgerinnen und Bürgern nicht umgehen. Da verstehe ich auch den Unmut der Menschen, denen es vollkommen egal ist, wer nun Schuld hat.

Ehrenamt: Es wird immer viel über das ehrenamtlich Engagement geschrieben und geredet. Und man kann es nicht oft genug tun. Ich möchte hier noch einmal meinen Dank am Beispiel Pfaffengrund aussprechen. Wie bei allen Stadtteilfesten sind diese nur noch möglich, wenn viele freiwillige Idealisten helfen.

Am Wochenende feierten die Pfaffengrunder das 58. Siedlerfest – also ein Traditionsfest. Dieses Jahr konnte man sich kein großes Zelt mehr leisten, so dass auf das Gesellschaftshaus ausgewichen wurde. Mit kleinen angedockten Zelten wurde wieder eine gut organisierte, fröhliche Atmosphäre geschaffen. Aber auch dies nur mit dem rührigen Stadtteilverein, vielen Vereinen und den überaus engagierten Ehrenamtlichen. Dabei nicht vergessen werden dürfen auch die vielen Sponsoren.

Ich hoffe und wünsche, dass es weiterhin soviel ehrenamtliches Engagement und freundliche Sponsoren gibt, damit diese Stadtteilkultur erhalten bleibt. Und im Gemeinderat sollten wir nicht vergessen, dass diese stadtteilbezogenen Feste auch ein Teil unserer Heidelberger Kultur sind.