Stadt & Leute

Volkshochschule nicht nur am Abend

Programm für das zweite Halbjahr 2006 vorgelegt – Viele Kurse auch nachmittags und am Wochenende

Die Volkshochschule (vhs) hat ihr neues Programm für das zweite Semester 2006 veröffentlicht.

Es enthält rund 1.200 Kurse, Seminare, Exkursionen und Vorträge. Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von Allgemeinbildung und Familienprogramm über Kunst und Gesundheitsförderung bis zu Sprachen, EDV, Berufsbildung und Schulabschlüssen.

Seit Jahren schon – so vhs-Direktorin Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg – bemühe sich die Volkshochschule, auf die oft vollen Terminkalender am Abend Rücksicht zu nehmen. Deshalb fänden viele Kurse auch am Vormittag, späten Nachmittag oder frühen Abend statt. Viele Berufstätige schätzten es aber auch, mit dem Yogakurs für Frühaufsteher um 7.30 Uhr ihren Arbeitstag zu beginnen.

Workshops und Seminare am Wochenende entlasteten nicht nur die Terminplanung, sondern ermöglichten auch konzentriertes und effizientes Lernen und Üben. Viele Kinderkurse sind am Samstag geplant. Da können, sagt die vhs-Leiterin, die Kinder zum Beispiel bei naturwissenschaftlich-technischen Spielereien Interessantes lernen, während die Eltern die Zeit für Einkaufen und sonstige Erledigungen nutzen.

Weiterbildung soll für alle erschwinglich sein. Für viele gibt es Ermäßigungen. Wer einen Heidelberg-Pass hat, besucht vhs-Kurse zum halben Preis. Die Stadtwerke stellen Bildungsgutscheine für Bedürftige zur Verfügung (bei der vhs beantragen!) und wer neue Teilnehmer wirbt, erhält ebenfalls einen Nachlass.

Die Qualität der vhs Heidelberg wurde zum wiederholten Male zertifiziert. Es lohnt sich, so Dr. Nipp-Stolzenburg, im Programmheft zu blättern oder unter www.vhs-hd.de nachzuschauen. Informationen gibt es auch unter Telefon 911911. (br.)