Stimmen aus dem Gemeinderat

Fraktionsgemeinschaft
Grüne / generation.hd

Christoph Rothfuß

Marktplatz Neuenheim

Christoph Rothfuß

Anfang nächsten Jahres werden die Tiefbauarbeiten (Fernwärme) in der Lutherstraße in Richtung Marktplatz und Uferstraße fortgesetzt. Die Bauarbeiten können als Chance dienen, einen veränderten Oberflächenzustand im Bereich Marktplatz herzustellen, ohne die insbesondere für ältere Menschen störenden Bordsteinerhöhungen. Dazu kommt, dass das neue Bürgerzentrum und der neue Spielplatz den Mittelpunkt Neuenheims noch lebendiger machen, beste Voraussetzungen also für einen Treffpunkt für Jung und Alt. Eine niveaufreie Ausweitung des Platzcharakters Richtung Westen erscheint sinnvoll: Kinder sollen spielen und Autos sollen fahren können.

Die Marktplatzinitiative fordert seit Langem hier eine Begegnungsfläche (neudeutsch: „shared space“) herzustellen, bei der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Sie wurden aber immer wieder von der Verwaltung hingehalten, bis es angeblich zu spät für die Planungen war. Ein breit unterstützter Antrag im Gemeinderat soll hier nun doch noch Möglichkeiten eröffnen. Leider griff die vor Kurzem stattgefundene Bürgerversammlung zu diesen Gestaltungsvorschlägen inhaltlich und organisatorisch deutlich zu kurz, indem nur über die Zahl der Parkplätze zu entscheiden war. Um ein umfassenderes Konzept zu erarbeiten, ist ein anderes Format notwendig: Schnellstmöglich müssen Workshops mit externer Moderation eingerichtet werden, um zu einem guten und von vielen Menschen getragenen Ergebnis für das Herzstück Neuenheims zu kommen.

Dass bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg eine lange Tradition hat, zeigen die Bürger für Heidelberg, die dieser Tage ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Wir gratulieren dazu recht herzlich. Die Bürger für Heidelberg haben in dieser Zeit durch viel Engagement ihre Ideen in die politische Diskussion eingebracht und Akzente setzen können, u.a. wurde dadurch eine vierspurige „Autobahn am Neckar“ und der Stadthallenanbau verhindert.

Christoph Rothfuß,

Bündnis 90/Die Grünen

Temporäre Nutzung „Ehemalige Feuerwache“ läuft an

Von Januar bis Ende März 2013 wird die ehemalige Feuerwache für eine Zwischennutzung zur Verfügung stehen. Wir haben von Anfang an für eine Nutzung als Kreativwirtschaftszentrum nach dem Auszug des Theaters geworben. Daher freuen wir uns, dass die Weichen für genau diese Nutzungsform gestellt sind. Die dreimonatige Zwischennutzung sehen wir als erste „Laborphase“ dafür, wie die zukünftige Nutzung aussehen könnte nach Sanierung der Liegenschaft und Realisierung des festen Betriebs als Kreativwirtschaftszentrum für die nächsten fünf Jahre.

Pascal Baumgärtner, generation.hd