Titel

Möglicher Kino-Standort gefunden

2014 könnte in der Bahnstadt ein neues Großkino gebaut werden

Gute Nachrichten in Sachen Kino: Ein möglicher Standort für ein neues Großkino wurde gefunden. Am Rand der Bahnstadt, in der Eppelheimer Straße auf dem Baufeld „E2-Ost“, könnte – sobald ein Kinobetreiber gefunden ist – voraussichtlich 2014 gebaut werden.

Filmvergnügen in einem modernen Großkino
In naher Zukunft könnte Filmvergnügen in einem modernen Großkino an der Eppelheimer Straße möglich sein. (Foto: Fotosearch)

Die städtische Wirtschaftsförderung hat lange nach einem geeigneten Standort für ein neues Mainstream-Kino gesucht. Die Stadt hat dabei als Vermittler mehrfach Kontakte zwischen potenziellen Grundstücksverkäufern und interessierten Kinobetreibern hergestellt. Die meisten Standorte mussten allerdings nach näherer Betrachtung wieder verworfen werden.

Das gefundene Areal liegt unmittelbar neben der Backstube der Bäckerei Mantei und gehört der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH). „Erste Kinobetreiber haben bereits ihr Interesse signalisiert und uns auf konkrete Entwicklungsoptionen angesprochen“, sagt Peter Dohmeier von der EGH.

Die Stadt hat neun Interessenten eingeladen, ihre Konzepte der EGH vorzulegen. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Stadtverwaltung werden diese bewertet. Die endgültige Entscheidung für einen Investor soll gemeinsam mit dem Gemeinderat erfolgen. Dieser muss auch über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan entscheiden.

Standort mit vielen Vorteilen

• Das Grundstück ist sofort verfügbar.

• Es gibt bereits einige an dem Grundstück interessierte Kinobetreiber.

• Der Grundstückspreis entspricht den Vorstellungen der Kinoentwickler.

• Der Standort ist mit dem öffentlichen Personennahverkehr, mit dem Rad, zu Fuß und mit dem Auto optimal erreichbar.