Aktuelles

Präventionspreis fürs Junge Theater im Zwinger 3

Verein „Sicheres Heidelberg“ zeichnete Theaterworkshop zum Thema Gewalt unter Jugendlichen aus

Das Junge Theater der Stadt Heidelberg – Kinder- und Jugendtheater im Zwinger 3 – hat den vom Verein „Sicheres Heidelberg e. V.“ ausgeschriebenen Heidelberger Präventionspreis 2012 gewonnen.

„(Ohn)mächtig gewaltig“, eine Art Theaterworkshop des Jungen Theaters im Zwinger 3
„(Ohn)mächtig gewaltig“, eine Art Theaterworkshop des Jungen Theaters im Zwinger 3, hat das Thema Gewalt unter Jugendlichen zum Inhalt. (Foto: Merdes)

Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Leitender Kriminaldirektor Bernd Fuchs sowie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, die alle dem Präsidium des Vereins angehören, übergaben am 7. Dezember im Großen Rathaussaal die Urkunde und einen Scheck über 1.000 Euro an die Leiterin des Jungen Theaters, Franziska-Theresa Schütz, die gemeinsam mit den Darstellerinnen zur Preisverleihung gekommen war.

Siegerprojekt „(Ohn)mächtig gewaltig“

Bei „(Ohn)mächtig gewaltig“ des Jungen Theaters im Zwinger 3 handelt es sich um eine Art Theaterworkshop zum Thema Gewalt unter Jugendlichen. Laudator Dr. h. c. Manfred Lautenschläger würdigte den interaktiven Ansatz, mit dem die Darstellerinnen das Thema Jugendgewalt aufarbeiten. Das Projekt überzeugte die Jury durch die Herausarbeitung des Präventionsgedankens und dadurch, dass es den beteiligten Jugendlichen der 8. und 9. Klassenstufen die Möglichkeiten gibt, verschiedene Rollen (Täter, Opfer, Zuschauer) zu übernehmen.

Den 2. Preis und einen Scheck über 500 Euro erhielt das Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund für das Sport-Projekt „FUTSAL – Jugendfußball mit reduziertem Körperkontakt“. Polizeichef Bernd Fuchs würdigte bei diesem Projekt insbesondere das Ansinnen, das Thema Hallenfußball zu nutzen, um den Fair-Play-Gedanken bei den Jugendlichen zu implementieren.

Mit dem 3. Preis würdigte die Jury das Engagement der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH). Gemeinsam mit der Schulsozialarbeitern von päd-aktiv wurden dort in der Primarstufe über das Thema „soziales Lernen“ Schulregeln erarbeitet und verabschiedet. Viele verschiedene Aktivitäten mündeten schließlich in einer Projektwoche.

Thema 2012: Jugendgewalt

Unter dem Motto „Heidelberg macht Mut!“ richtete sich die Auszeichnung in diesem Jahr an Projekte, die sich beispielsweise mit dem Thema Jugendgewalt auseinandergesetzt hatten. Insgesamt 14 Projekte und Initiativen hatten sich um den Präventionspreis beworben. Alle Bewerbungen punkteten mit viel Ideenreichtum und qualitativ hochwertigen Präventionsprojekten.

Präventionspreis

Der Heidelberger Präventionspreis wurde zum vierten Mal vergeben. Weitere Informationen gibt es unter www.sicherheid.de.  (cca)