Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Hildegard Stolz

Theater

Hildegard Stolz

Die Stellungnahme mit Satzanfang „Ich freue mich …“ (in der Sonderbeilage zur Theatereröffnung) ist mir schwer gefallen. Nur wenig Positives verbinde ich mit dem Neubau gegenüber einer behutsamen Sanierung des Alten Theaters. Das in der Sonderbeilage veröffentlichte Statement ist das einzige, das mir einfiel. Ich würde auch heute noch – mehr denn je - gegen den Neubau votieren: Er passt nicht in die Dachlandschaft der Altstadt und ist doppelt so teuer wie ursprünglich geplant (mindestens 30 Mio. € mehr). Der notwendig zu erhöhende Personal- und Sachkostenaufwand wird dauerhaft erhebliche zusätzliche Mittel binden, die bei anderen Kulturprojekten fehlen. Intendant Holger Schultze kann hier vermitteln. Vielleicht gelingt es ihm, ausgehend von der Städtischen Bühne die Szene der "Neuen Kunst und Kultur" in Heidelberg zu fördern und zu stützen.