Aktuelles

„Durchweg konstruktive Diskussionen“

Haushalt 2013/2014: Rund 200 Bürgerinnen und Bürger kamen zu Infoveranstaltungen in den Stadtteilen

Der städtische Haushalt für die Jahre 2013 und 2014 wird im Dezember vom Gemeinderat verabschiedet. Über den Entwurf des Haushaltsplans informierte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner auf fünf Informationsveranstaltungen in den Stadtteilen. Insgesamt kamen rund 200 Bürgerinnen und Bürger.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellt den Entwurf des Haushaltsplans vor.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte den Entwurf des Haushaltsplans in fünf Infoveranstaltungen in den Stadtteilen vor. (Foto: Rothe)

Anregungen gehen in die Haushaltsdebatte ein

„Der Haushalt einer Kommune ist immens wichtig: Hier werden die Weichen gestellt, was wir in den nächsten zwei Jahren anpacken. Deshalb war es mir wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen“, erklärte Würzner. „Ich habe mich über die durchweg konstruktiven Diskussionen sehr gefreut und habe viele interessante Anregungen erhalten. Diese werde ich nun auch in die Gemeinderatsdebatte zum Haushalt einbringen“, versprach der OB.

 

Bei den Diskussionen ging es um gesamtstädtische Themen wie etwa Kulturförderung, vor allem aber auch um stadtteilbezogene Themen wie die Planung von Kinderspielplätzen, Straßensanierungen oder die Gestaltung von Parkmöglichkeiten. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde auch klar, dass die Aufstellung eines gut ausbalancierten Haushalts der Quadratur eines Kreises gleicht. Gilt es doch, politische Ziele, Wünsche der Bürgerschaft, gesetzlich festgelegte Aufgaben und das Ziel, die Verschuldung niedrig zu halten, gut auszutarieren.

Haushaltsberatungen haben begonnen

Die politischen Diskussionen über Schwerpunkte und Vorhaben der kommenden beiden Jahre werden nun auch im Gemeinderat geführt, der den Haushalt derzeit berät und am 18. Dezember verabschieden soll.

Haushalt 2013/2014

Über die kommunalen Finanzen und den Doppelhaushaltsentwurf 2013/2014 können sich Interessierte im Internet unter www.heidelberg.de/haushalt informieren. Hier steht auch ein Download der OB-Präsentation der Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Außerdem liegt in den Bürgerämtern die Informationsbroschüre „Die Leistungen der Stadt für Sie“ aus.

Per Internet mitdiskutieren

Über das Portal www.heidelbergdirekt.de können Bürgerinnen und Bürger außerdem Meinungen und Anregungen äußern oder den Doppelhaushalt 2013/2014 kommentieren.  (ds)