Die Stadtwerke-Seite

Gut parken in Heidelberg

Das Parkhaus unter dem Friedrich-Ebert-Platz setzt neue Standards für Heidelberg

Im jüngsten Parkhaus-Test des ADAC ist ein Mannheimer Parkhaus auf dem letzten Platz gelandet. Die Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg Garagen wurden nicht getestet, stünden aber im Vergleich gut da.

Parkende Autos in dem neuen, hellen und freundlichen Parkhaus unter dem Friedrich-Ebert-Platz
Komfortabel, hell und freundlich: Das Parkhaus unter dem Friedrich-Ebert-Platz wurde 2009 eingeweiht.

Der ADAC hatte 40 Parkhäuser in zehn deutschen Städten nach den Kriterien Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Preise bewertet. Die vier Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg, alle sehr zentral gelegen, sind in diesen Punkten gut aufgestellt, allen ­voran das neue Parkhaus unter dem Friedrich-Ebert-Platz (P10) sowie das frisch sanierte Parkhaus Kraus (P6).


Sicherheit
Die Sicherheit in den Parkhäusern fiel bei der ADAC-Studie mit 40 Prozent besonders stark ins Gewicht. Hier können alle vier Parkhäuser punkten, denn sie sind rund um die Uhr bewacht. Das Personal ist vor Ort und kann über Monitore alle Bereiche der Garagen einsehen. Auch die Helligkeit ist ein Sicherheitsaspekt. Im Parkhaus Kraus beispielsweise wird durch die neu installierten LED-Leuchten ein Helligkeitswert erreicht, der 25 Prozent über den gesetzlichen Vorgaben liegt. Das Licht, das als sehr angenehm empfunden wird, spart zudem Energie. Das Parkhaus P10 ist ebenfalls sehr hell ausgeleuchtet.


Befahrbarkeit
Beim Bewertungskriterium Befahrbarkeit geht es insbesondere um die Stellplatzbreite. Denn weil die Autos in den vergangenen Jahrzehnten immer breiter geworden sind, wird es auf den Stellplätzen oft recht eng. Die Tiefgarage unter dem Friedrich-Ebert-Platz zeigt, wie moderne Parkhäuser angelegt sein können: Dort sind die Stellplätze 2,35 bis 2,40 Meter breit und zudem in Schrägstellung angeordnet, so dass das Einparken und Aussteigen sehr leicht fällt. Es gibt wenig Pfeiler, und der Eingangsbereich wurde für besonders große Wagen ausgelegt. Im Parkhaus Kraus geht es trotz gerade fertig gestellter Sanierung etwas enger zu. Grund sind die tragenden Pfeiler, die in dem 1981 gebauten Parkhaus die Stellplatzbreite weitgehend vorgeben.


Benutzerfreundlichkeit und Preise
Auch in diesen beiden Punkten können die vier Garagen sich sehen lassen: Sie sind rund um die Uhr geöffnet, mit einem übersichtlichen Farbleitsystem ausgestattet und bieten ihren Kunden – anders als viele andere Anbieter – eine Toilette. Die Preise sind etwas niedriger als in anderen Parkhäusern, zudem wird in der ersten Stunde Parken im 20-Minuten-Takt abgerechnet und in den Parkhäusern P6 und P10 parkt man im Nachttarif für 50 Cent pro Stunde.

Die Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg Garagen
Alle Parkhäuser sind täglich 24 Stunden geöffnet, auch an Sonn-/Feiertagen.

P6 Parkhaus Kraus
220 Stellplätze auf drei Ebenen, davon 22 Frauenparkplätze
Untere Neckarstraße 2 69117 Heidelberg


P10 Parkhaus am Friedrich-Ebert-Platz
256 Stellplätze, davon 26 Frauenparkplätze
Friedrich-Ebert-Platz 69117 Heidelberg


P12 Parkhaus am Kornmarkt/Schloss
265 Stellplätze auf sechs Ebenen, davon 27 Frauenparkplätze
Zwingerstraße 20 69117 Heidelberg


P16 Parkhaus am Nordbrückenkopf
238 Stellplätze auf acht Ebenen, davon 24 Frauenparkplätze
Brückenkopfstraße 1/1 69120 Heidelberg