Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Karlheinz Rehm

Theater

Karlheinz Rehm

Am kommenden Wochenende wird unser neues altes Theater in Betrieb genommen. Wenn am Samstagmittag rund 600 Beteiligte mit einem Musikzirkus vom Bismarckplatz zum Theater tanzen und abends die Oper Mazeppa gezeigt wird, geht das Theater offiziell in Betrieb.

Und wenn am Sonntag die Bevölkerung beim Tag der offenen Tür das Theater besichtigen wird, wird auch klar werden, warum es letztlich so teuer geworden ist.

Dank der vielen Groß- und Kleinspenden und der Aufwendungen der Stadt haben wir jetzt ein Theater, mit dem wir in Zukunft in einer anderen „Liga“ spielen werden. Ich glaube, ganz Heidelberg freut sich darauf und wünscht dem Intendanten Holger Schultze und seiner Mannschaft für den Start alles Gute.

Eines dürfen wir allerdings nicht vergessen. Das Theater wird uns in Zukunft mehr kosten als bisher und deshalb werden wir bei der ganzen Vielfalt an kulturellen Einrichtungen, die wir uns in Heidelberg leisten, jetzt eine längst überfällige Diskussion darüber führen müssen, welche Mittel wir dafür bereitstellen wollen und können. Nicht alle Wünsche von Kultureinrichtungen auf Mittelerhöhung werden wir bedienen können. Dies wird in dem jetzt zu beschließenden Doppelhaushalt schon zu spüren sein.