Titel

Die Mühe hat sich gelohnt

Am Neckarufer entstand auch eine Promenade mit durchgehendem Radweg

469 Tage wurde gebaut, jetzt ist die Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße – bis auf Restarbeiten – fertig. Mit einem großen Straßenfest wurde die neue Promenade am nördlichen Neckarufer am Sonntag wieder für den Verkehr freigegeben. Viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um die Straße in Augenschein zu nehmen.

Bevor der Verkehr wieder rollte, besichtigten am Sonntag viele Heidelberger das neugestaltete nördliche Neckarufer.
Bevor der Verkehr wieder rollte, besichtigten am Sonntag viele Heidelberger das neugestaltete nördliche Neckarufer. (Foto: Rothe)

„Nach 15 Monaten Bauzeit haben wir jetzt eine Straße, die allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird – Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen. Am Neckar ist ein durchgehender Radweg von Neuenheim nach Ziegelhausen entstanden – und eine Flaniermeile mit hervorragendem Blick auf die Altstadt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Verkehrsfreigabe. Erster Bürgermeister Bernd Stadel wies darauf hin, dass die Stadt größte Anstrengungen unternommen habe, die Arbeiten deutlich früher als geplant zu beenden. Mit dem Umbau haben Fußgänger und Radfahrer mehr Platz erhalten. „Die Mühe hat sich gelohnt“, war auf dem Fest zur Einweihung der neuen Straße von Passanten und Anwohnern zu hören.  (ds)