Titel

Prof. Raban von der Malsburg verstorben

OB Würzner: „Heidelberg hat eine herausragende Persönlichkeit verloren“

Professor Raban von der Malsburg ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Von der Malsburg war von 2000 bis 2008 Erster Bürgermeister und Baudezernent der Stadt Heidelberg. Zuvor hatte er von 1980 bis 2000 dem Gemeinderat angehört.

Prof. Dr. Raban von der Malsburg
Prof. Dr. Raban von der Malsburg (Foto: Rothe)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zeigte sich in einer ersten Reaktion auf die Nachricht tief betroffen. „Professor Dr. von der Malsburg war ein bedeutender Mann, der Enormes für Heidelberg geleistet hat“, betonte Dr. Würzner. „Er hat das Bild der Stadt mit einer Fülle erfolgreicher Projekte geprägt. Und er hat immer klar gesagt, was er denkt. Mit seinem Tod hat Heidelberg eine herausragende Persönlichkeit verloren.“

Professor von der Malsburg wurde am 29. Juni 2000 durch den Gemeinderat zum Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt. In seiner Amtszeit realisierte er unter anderem die für ihre exzellente Architektur gewürdigte Neue Feuerwache, die Sanierung von Schulen und Kindergärten, die Sanierung der Alten Brücke oder die Straßenbahn nach Kirchheim. Er stieß Projekte an, die weit über seine Amtszeit reichen, wie die Bahnstadt oder die Sanierung des städtischen Theaters.

Eine ausführliche Würdigung seiner Person und einen Rückblick auf das Wirken von Prof. von der Malsburg für die Stadt Heidelberg veröffentlichen wir in einer der kommenden Stadtblatt-Ausgaben.  (af)