Familienoffensive Heidelberg

Kinder und Eltern sind rundum zufrieden

Über 800 Ferienpässe wurden in diesem Jahr verkauft

Ferien ade. Zum Schulstart blickt die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg auf sechs Wochen erfolgreiches Ferienpass-Programm zurück: Über 800 Ferienpässe wurden in diesem Jahr verkauft, dreiviertel aller Angebote waren komplett ausgebucht. Wetterbedingt musste nur ein einziges Angebot ausfallen.

Begeistert zeigte sich der Nachwuchs von den Ferien-Angeboten.
Begeistert zeigte sich der Nachwuchs von den Ferien-Angeboten. (Foto: Stadt Heidelberg)

„Gerade die schwer erreichbare Zielgruppe der 12- bis 16-Jährigen war in diesem Jahr gut vertreten. Das freut uns besonders, weil wir in der Planung für diese Altersgruppe nach attraktiven Freizeitangeboten gesucht haben“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Die Bemühungen der Stadt im Bereich der Ferienangebote, so Würzner, seien ein wichtiger Baustein der Heidelberger Familienoffensive und würden gerade von berufstätigen Eltern sehr geschätzt. Dass in diesem Jahr überdies mehr als 240 Kinder mit Heidelberg Pass + die Möglichkeit eines kostenlosen Ferienpasses nutzen konnten, also mehr als ein Viertel der Ferienpassinhaber, bestärke die Stadt in ihren Bemühungen um die Unterstützung einkommensschwacher Familien.

Viel Lob gab es von Elternseite für die nutzerfreundliche Organisation, die Möglichkeit zur telefonischen Beratung und die tägliche Aktualisierung der verfügbaren Angebote auf der Homepage der Stadt Heidelberg. Eine Diaschau zeigt dort Bilder von den Ferienpass-Veranstaltungen unter www.heidelberg.de/mediathek.

Schon jetzt können Kinder, Jugendliche und Eltern für die Herbstferien im Ganzjahresferienprogramm fündig werden. Zahlreiche Angebote stehen zur Auswahl. Infos unter www.heidelberg.de/ferienangebote. (eu)