Familienoffensive Heidelberg

Schule hat begonnen

Den Start ins neue Schuljahr erleichtert die Stadt Heidelberg mit einem Bündel von Maßnahmen

Die meisten Heidelberger Schülerinnen und Schüler haben den Start in das neue Schuljahr schon hinter sich. Nur für die Erstklässler beginnt der neue, aufregende Lebensabschnitt erst am 19. September 2011.

Plakat zum Schulbeginn
Zum Schulbeginn machen Plakate auf die ganz jungen Verkehrsteilnehmer aufmerksam. (Grafik: Fuchs)

An diesem Montag werden 1.069 ABC-Schützen das Schuljahr 2011/2012 an 18 Heidelberger Grundschulen beginnen, so die vorläufigen Zahlen des Staatlichen Schulamts Mannheim. Das sind über 100 mehr als im vergangenen Jahr.

Ferien: Zeit für Renovierungen

Damit alle Schülerinnen und Schüler beste Lernbedingungen und optimale Betreuung vorfinden und der Weg zur Schule und wieder nach Hause gefahrlos möglich ist, hat die Stadt rund um den Schulbeginn ein Bündel von Maßnahmen umgesetzt: Den Fortgang von größeren Bauarbeiten an Heidelbergs Schulen ließ sich Erster Bürgermeister Bernd Stadel in den Ferien persönlich zeigen. In der Willy-Hellpach-Schule informierte er sich über die Elektrosanierung im Stelzenbau und in der Carl-Bosch-Schule über die Sanierung der Gebäudehülle der Werkstatt und die Erneuerung der Elektrotechnik. Viele weitere Schulen werden im Haushaltsjahr 2011/2012 auf Vordermann gebracht, 25 Millionen Euro sind dafür fest eingeplant.

Das städtische Gebäudemanagement nutzte die Ferien auch für Renovierungen an den Schulen. So wurden unter anderem in der Heiligenbergschule die Duschen in der Turnhalle saniert. Das Haupthaus der Landhausschule erhielt neue Toiletten, in der Graf-von-Galen-Schule waren Instandsetzungen am Aufzug notwendig. In der Johannes-Gutenberg-Schule wurde eine Werkstatt in ein Labor umgewandelt und in der Hotelfachschule sorgt neue Mess- und Regeltechnik für verbesserte Lüftung und effizienteres Heizen.

Sicher zur Schule und zurück

Den Weg zur Schule und wieder nach Hause hat die Stadt mit allerlei Maßnahmen abgesichert. Wie üblich macht die Plakataktion „Vorsicht Schulbeginn“ zurzeit an den Grundschulen Autofahrer auf die kleinen Verkehrsteilnehmer aufmerksam. Der Gemeindevollzugsdienst erklärt parallel an vielen Schulen den Erstklässlern das sichere Überqueren der Straßen sowie das richtige Verhalten an Verkehrsampeln. In einem gemeinsamen Schreiben haben Stadt und Gesundheitsamt bereits im Frühjahr die Eltern der jetzigen ABC-Schützen über das Projekt „Laufender Schulbus“ informiert und um rege Teilnehme als Begleiter der Kinder geworben. In den letzten Jahren wurden viele Maßnahmen zur Sicherung der Schulwege umgesetzt. In Rohrbach, Kirchheim und Handschuhsheim gibt es bereits Kinderwegepläne. Neu ist die Aktion Schul-Radler: Fünftklässler der IGH, des Hölderlin-und des Raphael-Gymnasiums lernen mit Unterstützung des Fahrradclubs ADFC und der Stadt, wie sie sicher zur Schule gelangen. (neu)

Schulstadt Heidelberg

Was sonst noch das Lernen in Heidelberg auszeichnet: Unter www.heidelberg.de/bildung findet man reichlich Wissenswertes.