Bahnstadt

Bahnanschluss für den Zukunftsstadtteil

Verlängerter Querbahnsteig schafft direkte Verbindung von der Bahnstadt zum Hauptbahnhof

Heidelbergs Zukunftsstadtteil Bahnstadt hat jetzt einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof. Der verlängerte Querbahnsteig wurde Mitte August 2011 in Betrieb genommen.

Um 16 Meter wurde die Bahnsteigbrücke bis in die Bahnstadt verlängert. Ein Park & Ride-Platz für 105 Autos und Stellplätze für 130 Fahrräder sind neu entstanden.
Um 16 Meter wurde die Bahnsteigbrücke bis in die Bahnstadt verlängert. Ein Park & Ride-Platz für 105 Autos und Stellplätze für 130 Fahrräder sind neu entstanden. (Foto: Rothe)

„Die hervorragende Verkehrsanbindung an den Schienenverkehr, die wir dank des neuen Zugangs geschaffen haben, ist ein wichtiger und überzeugender Standortvorteil für diesen Zukunftsstadtteil“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Eckart Fricke von der Deutschen Bahn ergänzte: „Wir freuen uns über diese neue Verbindung, bei deren Gestaltung wir uns eng an der vorhandenen, denkmalgeschützten Querbahnsteighalle orientiert haben. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt konnten wir die Maßnahme in nur acht Monaten realisieren.“

Die Verlängerung des Querbahnsteigs und die Verkehrsanlagen kosteten mehr als 3,2 Millionen Euro, von denen die Stadt Heidelberg 2,4 Millionen Euro übernahm. Das Land gab einen Zuschuss von 800.000 Euro. Bei der Erstellung der rund 20 Meter breiten, selbsttragenden Stahlkonstruktion wurden 200 Tonnen Stahl und 260 Kubikmeter Beton verbaut.

Bahnstadt: Schneller als geplant

In der Bahnstadt sollen künftig 12.000 Menschen leben und arbeiten. Die Nachfrage ist so groß, dass die Bebauung schneller voranschreitet als geplant. „Wir setzen mit der Bahnstadt auf eine nachhaltige Stadtentwicklung, das wird ganz offensichtlich honoriert“, freut sich OB Dr. Eckart Würzner. (www.heidelberg-bahnstadt.de) (rie)