Titel

Ehrung für Peter Spuhler

Verabschiedungsfeier für den Intendanten

Die Ehrenmitgliedschaft des Theaters und Orchesters Heidelberg hat der scheidende Intendant Peter Spuhler am 10. Juli aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner erhalten. Bei der Verabschiedungsfeier für Peter Spuhler im Opernzelt zog Würzner eine Bilanz der vergangenen sechs Spielzeiten und dankte Spuhler für sein Engagement und die Öffnung des Theaters in die Stadt.

Peter Spuhler und OB Dr. Eckart Würzner (Foto: Rothe)

„Neue Initiativen, neue Ideen wurden von Dir auf den Weg gebracht. Wir hatten das ja fast von Dir erwartet, aber wie Du es umgesetzt hast, war einfach unglaublich. Du stehst für Anfang, Neubeginn und vor allem für ein offenes Theater. Im Namen aller Heidelbergerinnen und Heidelberger danke ich dir für dein unermüdliches und nie endendes Engagement für unser Theater.“ Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, der dem Heidelberger Theater seit vielen Jahren als Freund und Förderer verbunden ist, sagte: „Es darf und muss uns traurig machen, dass Du Heidelberg den Rücken kehrst. Dein unermüdlicher Schöpfergeist wird uns fehlen.“ Auch Generalmusikdirektor Cornelius Meister fand bei seiner Ansprache herzliche Worte für die jahrelange gute Zusammenarbeit (siehe auch den Artikel „Ein offenes Haus für alle Bürger“ in der Rubrik "Kultur und Freizeit").