Kultur und Freizeit

„Ein offenes Haus für alle Bürger“

Peter Spuhler blickt zurück auf sechs Jahre Intendanz in Heidelberg

Er steht für den Neubeginn am Heidelberger Theater: Peter Spuhler hat es geschafft, die Menschen in Heidelberg zu begeistern – für die Arbeit des Theaters und Orchesters und nicht zuletzt auch für die Sanierung und Erweiterung der Städtischen Bühne im Herzen der Altstadt. Mehr als eine Million Zuschauer in über 6.000 Vorstellungen und eine Steigerung der Abonnentenzahlen um 50 Prozent – das ist die beachtliche Bilanz des 46-jährigen Intendanten, der ab der nächsten Spielzeit ans Badische Staatstheater Karlsruhe wechselt. Ein Rückblick

Peter Spuhler und OB Dr. Eckart Würzner
„Du hast die Menschen dieser Stadt erreicht“, resümierte OB Dr. Eckart Würzner bei der offiziellen Verabschiedung von Peter Spuhler am 10. Juli. Zum Dank ernannte Würzner den scheidenden Intendanten zum Ehrenmitglied des Theaters und Orchesters Heidelberg. (Foto: Rothe)

Herr Spuhler, an welche Heidelberger Besonderheit werden Sie sich auch in 30 Jahren noch erinnern?

Spuhler: Zum einen die große Herzlichkeit der Heidelberger, zum anderen die große Vorsicht im Hinblick auf Veränderungen.

Was war in künstlerischer Hinsicht Ihre wegweisendste Weichenstellung in Heidelberg?

Spuhler: Eine neue Idee von Theater: ein offenes, kommunikationsfreudiges Haus im Herzen der Stadt für alle Bürger. Wir haben erstmals Inszenierungen für Kinder ab zwei Jahren gemacht, Konzerte für Schwangere. Und ich freue mich, dass wir eine 100-jährige Abonnentin haben. Wir konnten Menschen für das Theater begeistern, die sich vorher nicht dafür interessiert haben. Über eine Million Besucher in sechs Jahren sprechen eine eindeutige Sprache. Gleichzeitig war das Heidelberger Theater „Innovationszentrum“.

Vor dem Hintergrund Ihrer Heidelberger Erfahrung betrachtet: Gibt es etwas, das Sie in Karlsruhe ganz anders machen werden?

Spuhler: Jede Stadt ist anders – also muss auch Theater für die Stadt anders sein. Offenheit als wichtige Eigenschaft des Theaters will ich aber unbedingt beibehalten.

Wollen Sie jemals wieder zelten?

Spuhler: Ich werde vielleicht wieder zelten müssen: auch in Karlsruhe steht eine Generalsanierung an. Damit habe ich nicht gerechnet – werde aber, wie hier, versuchen, mich der Herausforderung bestmöglich zu stellen. Ich freue mich auf die neue Stadt – aber ich werde Heidelberg sehr vermissen. Danke an alle! (eu)

Theater in Zahlen

Seit Beginn der Intendanz von Peter Spuhler im Herbst 2005 arbeiteten 2.571 Mitarbeiter beim Theater und Orchester Heidelberg. 6.437 Vorstellungen gingen über die Bühne. Peter Spuhler und sein Team feierten 213 Premieren, 265 Konzerte und 34 Festivals mit insgesamt 1.050.325 Besuchern.