Stadtentwicklung

Gutachten soll Klärung bringen

Linie 26: Vergussmasse löste sich aus den Schienenfugen

Am 5. Juli 2011 löste sich auf der Strecke der Straßenbahnlinie 26 in Kirchheim die Bitumen-Vergussmasse der Schienenfugen. Der Straßenbahnverkehr wurde deshalb von der RNV aus Sicherheitsgründen sofort eingestellt, auf Teilabschnitten der Linie verkehren seither Busse und Taxis als Ersatz.

Busse und Taxis ersetzen zurzeit die Linie 26, da sich, wie auf dem Foto zu sehen ist, entlang der Schienen die Vergussmasse gelöst hat.
Busse und Taxis ersetzen zurzeit die Linie 26, da sich, wie auf dem Foto zu sehen ist, entlang der Schienen die Vergussmasse gelöst hat. (Foto: Rothe)

Mögliche Ursachen für die Beschädigung des betroffenen Streckenabschnitts werden zurzeit untersucht, abschließende Ergebnisse liegen bislang noch nicht vor. Die gesamten Strecke war bitumenverschmutzt. Die klebrige, zähe Vergussmasse haftete an den Rädern der Straßenbahnen an, die das Material bis in die Heidelberger Innenstadt getragen haben – bituminöse Brocken fanden sich in Einzelfällen sogar auf dem Bismarckplatz.

Die RNV hat externe Experten mit der Untersuchung des Vorgangs beauftragt und erwartet eine gutachterliche Beurteilung. Unabhängig vom Ergebnis einer Expertise arbeitete die RNV derweil unablässig an der Schadenbehebung, sämtliches verfügbare Personal wurde nach Kirchheim beordert und in Arbeitsteams mit der Säuberung der Strecke beschäftigt. Bis zu 35 Mitarbeiter waren entlang der Trasse aktiv, um Schienen und Weichen in mühsamer Handarbeit zu säubern.

Durch den Schaden sind Unebenheiten in Form von zusätzlichen Rillen im Straßenbereich, insbesondere unmittelbar neben den Schienen, entstanden. Fußgänger, Radfahrer sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer in Kirchheim werden daher zudem um besondere Vorsicht beim Betreten oder Befahren der betroffenen Bereiche gebeten.

Wann die RNV den Straßenbahnbetrieb im Kirchheim wieder aufnehmen kann, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. (rie)