Familienoffensive Heidelberg

Sport in vielen Variationen

Im Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund werden sinnvolle Freizeitaktivitäten gezielt angeboten

Integration ist Thema in zahlreichen politischen Reden und Stellungnahmen. Auf dem Emmertsgrund redet man weniger darüber, sondern setzt sich im Kinder- und Jugendzentrum seit vielen Jahren engagiert dafür ein, dass sie erfolgen kann.

Auch gemeinsam klettern können Jugendliche im Jugendzentrum.
Auch gemeinsam klettern können Jugendliche im Jugendzentrum. (Foto: Stadt Heidelberg)

Vor Kurzem feierte das Team des Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund ein kleines Jubiläum mit der 20. Ballnacht. Zwei Mal im Jahr wird seit dem Jahr 2000 dieses Fußball-Hallenturnier für Jugendliche gefeiert. Es ist einer der Höhepunkte der alltäglichen Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund, um diesen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dazu gehört nicht nur, aber sehr ausgeprägt, der Sport in vielen Variationen.

Joachim Ritter, seit 1983 im Kinder- und Jugendzentrum im Stadtteil tätig, zählt die vielen Angebote auf: natürlich Fußball, zudem Badminton, Klettern, Kanu fahren oder Tanz. Kinderstadt, Jungendzentrum und Jugendcafé, die Einrichtungen der städtischen Kinder- und Jugendförderung auf dem Berg, verfügen teils über Billard, Kicker, Tischtennis und Darts. „Im Sportbereich haben wir niederschwellige Angebote, wo man sich ausprobieren kann, aber auch Regeln lernt“, so Joachim Ritter. Er legt darauf Wert, dass Regelverletzungen oder unsoziales Verhalten nicht zum Ausschluss führt, sondern eine „pädagogische Intervention nach sich zieht“. Denn nur wenn die auffälligen Jungs oder Mädchen wiederkommen dürfen, könne langfristig die systemische und zielorientierte Sozialarbeit greifen. Ritter und sein Team haben nämlich noch mehr zu bieten als Sport: beispielsweise als noch junges Projekt die Lernhilfepatenschaften: Jugendliche Paten mit einem ähnlichen lebensgeschichtlichen Hintergrund wie ihre Schüler fungieren als deren Nachhilfelehrer.

Integration hat im Kinder- und Jugendzentrum zuweilen eine ganz andere Stoßrichtung als man erwartet: Denn auf dem Emmertsgrund besteht auch eine Aufgabe darin, eine Gemeinschaft aus Kindern zu formen, die aus vielen verschiedenen Ländern stammen. Das ist nicht immer einfach. Aber wenn dann bei der Ballnacht Jungs aus fünf verschiedenen Ländern in einer Mannschaft kicken, dann ist auch das erfolgreiche Integration. (Internet: www.juzemmertsgrund-hd.de) ( neu)

„Viel präsenter“

„Sport ist als integratives Angebot ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendförderung der Stadt. Deswegen kann man bei uns im Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund eine Vielzahl an Sportarten ausprobieren. Die Nachfrage ist vor allem beim Fußball und beim Badminton sehr groß.

Auf dem Emmertsgrund wird seit mehr als 30 Jahren Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen angeboten. Seit 1983 bin ich dort oben tätig und seitdem hat sich die Jugendarbeit professionalisiert: Das Jugendzentrum ist größer geworden, die Angebote vielfältiger. Die Kooperation mit Schulen, Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil hat sich intensiviert. Kurzum: Wir sind auf dem Emmertsgrund heute viel präsenter.“