Bahnstadt

Bahnstadt wird 15. Stadtteil

Gemeinderat soll Satzungsänderung zu den Stadtteilgrenzen Ende Mai beschließen

Auch wenn die Bahnstadt bereits weit über Heidelbergs Grenzen hinaus bekannt ist – ein offizieller Stadtteil ist sie bislang noch nicht.

Heidelbergs neuer Stadtteil Bahnstadt entsteht aus Flächen von vier Stadtteilen.
Heidelbergs neuer Stadtteil Bahnstadt entsteht aus Flächen von vier Stadtteilen. (Abbildung: Stadt Heidelberg)

Das soll sich ändern: Die Satzungsänderung zu den Stadtteilgrenzen Heidelbergs wurde in einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Bergheim, Kirchheim, Pfaffengrund, Wieblingen und Weststadt/Südstadt am 5. April beraten, Ende Mai soll der Gemeinderat dann offiziell beschließen, dass die Bahnstadt der 15. Stadtteil Heidelbergs wird.

Das Gebiet der Bahnstadt liegt in mehreren Stadtteilen, die dafür Areale abtreten müssen (siehe Schaubild). Damit umfasst die Bahnstadt gut 147 Hektar, die Anzahl der Bewohner/-innen mit derzeit rund 1.100 wird sprunghaft ansteigen, sobald die ersten Häuser und Wohnungen bezogen werden. Später sollen insgesamt rund 5.000 Menschen dort ihr Zuhause haben.

Die Festlegung auf neue Stadtteilgrenzen macht zukünftig auch eine Änderung der Wahlbezirke erforderlich. Dies soll vor der nächsten Wahl, der Bundestagswahl 2013, umgesetzt werden. Auf der Ebene der Bezirksbeiräte soll die Bahnstadt zunächst der Bezirksbeirat Weststadt/Südstadt vertreten. Erst nach dem Anstieg der Bevölkerungszahl im neuen Stadtteil ist die Bildung eines eigenen Bezirksbeirates vorgesehen, voraussichtlich im Jahr 2014.Klare AbgrenzungenDie Bahnstadt-Grenzen orientieren sich weitgehend an bestehende Abgrenzungen.

  • Weststadt: Der Bereich westlich des Bernhard-Fries-Weges/Gleisdreieck gehört derzeit noch zur Weststadt und liegt außerhalb des Entwicklungsgebietes der Bahnstadt. Er hebt sich aber städtebaulich von der übrigen Struktur der Weststadt ab und soll daher der Bahnstadt zugeordnet werden. Die alte Bahnstrecke bildet bereits eine Trennlinie zur Weststadt.
  • Pfaffengrund: Der südliche Rand der Bahnstadt reicht bis zum Pfaffengrunder Feld und grenzt an den Stadtteil. Die Stadtteilgrenze Pfaffengrund bleibt daher weitgehend unverändert. Im Bereich Ecke Baumschulenweg, Speyerer Schnauz befindet sich das neue Feuerwehrgebäude, das auch dem neuen Stadtteil angegliedert werden soll.
  • Wieblingen: Die westliche Bahnstadt liegt auf Wieblinger Gemarkung und ist Teil des Stadtviertels Ochsenkopf. Außer dem ehemaligen Bahnbetriebswerk befinden sich dort keine relevanten Gebäude. Die Fläche von circa 15 Hektar soll künftig der Bahnstadt angehören.
  • Kirchheim: Südlich der Rudolf-Diesel-Straße sollen circa vier Hektar an die Bahnstadt gehen.