Schule und Bildung

2010: Millionen für die Schulen

Stadt legte die Bilanz des Schulinvestitionsprogramms für das Vorjahr vor

Investitionen in Schulen sind Investitionen in die Zukunft. Deshalb setzt Heidelberg seit Jahren ein umfassendes Schulsanierungsprogramm um. Der erstmals 2008 erstellte und seitdem fortgeschriebene Bericht zum Schulsanierungsprogramm unterstreicht dies eindrucksvoll.

Für 355.000 Euro ließ die Stadt 2010 das Untergeschoss in der Wilckensschule zu Betreuungsräumen ausbauen.
Gemütlicher Keller: Für 355.000 Euro ließ die Stadt 2010 das Untergeschoss in der Wilckensschule zu Betreuungsräumen ausbauen. (Foto: Rothe)

Nun hat die Stadt den Bericht des Jahres 2010 fertiggestellt. Im vergangenen Jahr standen insgesamt 105 Maßnahmen auf der Agenda, 36 konnten im vergangenen Jahr fertiggestellt werden. Gegenüber den Vorjahren ist eine klare Steigerung zu erkennen – 2008 waren es 73 und 2009 84 Maßnahmen. Dies macht sich auch bei der Höhe der Investitionen bemerkbar. Zwischen 2006 und 2010 stiegen die Investitionen von knapp 12 auf über 18 Millionen Euro pro Jahr.

Darüber hinaus konnten in den Jahren 2009 und 2010 auch Finanzmittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes für die Modernisierung von Schulen in Heidelberg eingesetzt werden. Davon profitieren beispielsweise

  • die Waldparkschule mit insgesamt 4,5 Millionen Euro (Erneuerung von Heizleitung und Beleuchtung),
  • die Pestalozzi-Schule mit 1,7 Millionen Euro (Erneuerung Dach, Wärmedämmung, Schedfenster),
  • die Mönchhof- und Johannes-Kepler-Realschule mit 1,3 Millionen Euro (Dachsanierung, bereits abgeschlossen),
  • das Hölderlin-Gymnasium mit 390.000 Euro (Sanierung der Toilettenanlagen, bereits abgeschlossen),
  • die Fröbelschule mit 770.000 Euro (Sanierung der Pausenhalle, der Toilettenanlagen und energetische Maßnahmen, soeben abgeschlossen),
  • sowie die Carl-Bosch-Schule mit 5,4 Millionen Euro (Sanierung des Werkstatt-Gebäudes).

Diese Modernisierungen haben im Jahr 2009 begonnen und werden – sofern nicht schon umgesetzt – bis spätestens Juli 2011 beendet sein. Die Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm werden mit rund 7,5 Millionen Euro vom Bund finanziert, den Rest von knapp 10 Millionen Euro trägt die Stadt. Auch in den kommenden zwei Jahren hält die Stadt das hohe Investitionsniveau. So sind im Haushalt für das Jahr 2011 15,2 Millionen und für das Jahr 2012 9,6 Millionen Euro für Schulsanierungen eingeplant.

Schulstadt Heidelberg Mehr zur Schulstadt Heidelberg unter www.heidelberg.de/bildung. (ds)