Kultur und Freizeit

Ausgezeichnete Neue Musik

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links),Isabel Mundry (Mitte)und Roswitha Sperber(Foto: Kresin)

Mit Isabel Mundry hat eine der bedeutendsten deutschen Komponistinnen den Heidelberger Künstlerinnenpreis 2011 erhalten. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Preis am 19. Januar 2011 im Anschluss an das vierte Philharmonische Konzert in der Heidelberger Stadthalle. Der Preis zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen Deutschlands und ist weltweit der einzige Preis, der an herausragende internationale Komponistinnen vergeben wird. Er wurde 1987 von Roswitha Sperber ins Leben gerufen und wird seit 2007 von der Stadt Heidelberg verliehen. Als Vertreter des Medienpartners Deutschlandfunk sagte Dr. Matthias Sträßner in seiner Laudatio: „Den Preis zu vergeben, heißt bis heute, neuer Musik Öffentlichkeit zu verleihen, sie als Teil politisch-kultureller Öffentlichkeit zu verstehen.“ Die Reden zum Heidelberger Künstlerinnenpreis 2011 im Wortlaut und weitere Informationen unter www.heidelberg.de.