Titel

Alle lieben den Tiergarten

Wieder Besucherrekord im Jahr 2010 – „Zoo der Metropolregion“

Über 585.000 Menschen aus Heidelberg, der Region und aus ganz Deutschland besuchten den Heidelberger Zoo im vergangenen Jahr. Nur 2007 kamen mit 587.000 Besuchern noch mehr Menschen.

Die drei Jungelefanten in ihrem neuen Gehege
Stars im Zoo: die drei Jungelefanten in ihrem neuen Gehege. (Foto: Rothe)

Bis März 2010 waren die rund 1.400 Tiere fast unter sich, der lange, kalte Winter ließ die Besucherbilanz in den Keller sacken. Doch dann kamen die Rekordmonate Juni, Juli, August und September. Auch in den Herbstmonaten strömten die Besucherscharen. „Unsere drei agilen Elefantenbullen hatten sicher Ihren Anteil an der positiven Entwicklung. Die neue für Tiere und Menschen attraktive Elefantenhaltung hat unsere Funktion als Zoo der Metropolregion weiterhin gestärkt“, kommentiert Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann die erfreulichen Zahlen.

Nach Statistiken des Tiergartens kommen die Besucher aus der ganzen Region, aber zunehmend auch aus anderen Bundesländern. Viele nutzen die günstige Jahresfamilienkarte, die sich schon beim vierten Zoobesuch rechnet.

2011 sind zahlreiche weitere Umbauprojekte geplant, um die Attraktivität des Zoos noch zu steigern. Die Arbeiten an der Außenanlage für die Schimpansen haben bereits begonnen. Auch der Startschuss für den Umbau des Löwengeheges fällt in diesem Jahr. Mehr Komfort können auch die Besucher erwarten. Ein großes Parkhaus soll entstehen und auch die gastronomische Versorgung wird verbessert.

Der Zoo ist zurzeit von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr zum Tiergarten unter der neu gestalteten, übersichtlichen Internetpräsenz: www.zoo-heidelberg.de.