Kultur und Freizeit

Mutmacher und Sinngeber

„schöner lügen“: 11. neues deutsches Chansonfest vom 4. Februar bis 25. März 2011

Heidelberg wird ab dem 4. Februar zum 11. Mal die Heimat des deutschen Chansons sein. Was in der Szene Rang und Namen hat, trifft sich in den sieben Wochen des Festivals „schöner lügen“.

Am 18. Februar zu Gast im Kulturfenster: Tina Häusermann mit ihrem Programm „Die Letzte beißt den Hund“.
Am 18. Februar zu Gast im Kulturfenster: Tina Häusermann mit ihrem Programm „Die Letzte beißt den Hund“. (Foto: Schöner Lügen)

Die Veranstalter Bernhard Bentgens (Festival der Lieder) und Roger Back (Kulturfenster e. V.) haben viele äußerst interessante Künstler der Chansonszene eingeladen: 44 Künstler kommen mit 24 Programmen an 14 Abenden nach Heidelberg. „Chansons können Mutmacher, aber auch Sinngeber sein. Sie sprudeln vor Kreativität, zeugen von Klarheit und strahlen wohlige Wärme aus“, erklären die Veranstalter.

Den Auftakt bildet die Berliner Band „Der Singende Tresen“ am 4. Februar. Zwei weitere Highlights sind Tim Fischer mit seinem Programm „Fischer singt ein Knef-Konzert“ (25.2./Opernzelt), und Stephan Sulke (11.3./Kulturfenster), der vor Veröffentlichung seines neuen Albums lange nicht mehr auf der Bühne gestanden hat.

Auch neue Formate sind geplant: Am Sonntag, 6. Februar, lädt „schöner lügen“ zum 1. Heidelberger Chanson-Salon ein. Dort ist das Publikum an der Auswahl der interessantesten Sängerinnen und Sänger des Jahres beteiligt.

Informationen

Infos zu Programm und Karten unter www.schoenerluegen.de.