Wirtschaft

Klasse statt Masse

Positive Stimmung beim Branchentreffen für den Einzelhandel

Am 12. Oktober fand im Spiegelsaal des Prinz Carl auf Einladung der Stadt Heidelberg das diesjährige Branchentreffen für den Einzelhandel statt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner begrüßte die Gäste und erläuterte die Erfolge der städtischen Maßnahmen zur Einzelhandelsförderung.

Machen sich gemeinsam stark für Heidelberg als attraktive Einkaufsstadt: (von links) Wirtschaftsförderer Ulrich Jonas, OB Würzner und Volker Dieterich von Pro Heidelberg e.V. am Rande der Veranstaltung.
Machen sich gemeinsam stark für Heidelberg als attraktive Einkaufsstadt: (von links) Wirtschaftsförderer Ulrich Jonas, OB Würzner und Volker Dieterich von Pro Heidelberg e.V. am Rande der Veranstaltung. (Foto: Rothe)

So habe die Stadt die Stelle eines direkten Ansprechpartners geschaffen: „Kümmerer“ Jörg Hormann genießt eine hohe Akzeptanz bei den Geschäftsleuten und hat schon einiges bewegt. Dr. Eckart Würzner: „Unser oberstes Ziel ist es, nicht Masse sondern Klasse zu schaffen.“

Ulrich Jonas, Chef der städtischen Wirtschaftsförderung, gab einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel der Innenstadt. Nachdem Heidelberg zeitweilig einen herben Bedeutungsverlust hinnehmen musste, entwickelt sich der Einzelhandel inzwischen wieder positiver. „Heidelberg wird wieder als attraktive Einkaufsstadt in der Region wahrgenommen“, so Ulrich Jonas.

Volker Dieterich, Vorstand des Pro Heidelberg e.V., vertrat die Heidelberger Einzelhändler und lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt. Trotz der Erfolge gebe es aber noch viele Baustellen, so das Dauerthema Verkehr in der Innenstadt, das noch immer nicht gelöst sei. Das neue Parkleitsystem sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Abschließend appellierte Volker Dieterich an den Einzelhandel, noch enger zusammenzuarbeiten, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. ( ck/vh)