Titel

Die Erinnerung wach halten

Eine Heidelberger Delegation wird vom 22. bis 24. Oktober an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Deportation jüdischer Einwohner/-innen badischer und pfälzischer Städte nach Gurs (Frankreich) teilnehmen – ebenso eine Delegation der Jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg. Neben Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner reisen auch die vier Stadträte Claudia Hollinger, Alfred Jakob, Dr. Monika Meißner und Karlheinz Rehm zu den Feierlichkeiten nach Gurs. Zudem nehmen fünf Vertreter des Heidelberger Jugendgemeinderats an der Jugendgedenkfahrt teil.

Erinnert wird an die jüdischen Mitbürger/-innen, die am 22./23. Oktober 1940 in Baden und der Saarpfalz von den Nazis in das südfranzösische Internierungslager deportiert wurden. Dort mussten die über 6.000 Menschen in einem provisorischen Baracken-Lager Kälte, Hunger und schlechteste hygienische Verhältnisse ertragen. Hunderte von ihnen starben unter diesen menschenunwürdigen Lebensbedingungen. Für Tausende war das Internierungslager in Gurs ein Zwischenlager, bevor sie in die Tötungslager im Osten abtransportiert wurden.