Stadt & Leute

Theatersanierung rückt näher

Vorbereitende Arbeiten laufen auf Hochtouren – Ersatzspielfläche für Kinder wird geprüft

Die Theatersanierung rückt näher: Anfang April hat die Theater- und Orchesterstiftung Heidelberg, die durch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner vertreten wird, den Bauantrag für die Sanierung der Städtischen Bühne eingereicht. Derzeit wird er in der Verwaltung geprüft und die Nachbarschaft im Zuge des Verfahrens beteiligt.

Um alle mit der Theatersanierung notwendigen Eingriffe und die Beeinträchtigung der Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird zur Zeit ein Verkehrsgutachten und ein Baustellenlogistikkonzept für eine möglichst reibungslose Baustellenabwicklung erarbeitet. Die Nachbarn und alle interessierten Bürgerinnen Bürger werden über das Ergebnis noch vor den Sommerferien ausführlich informiert.

Seit Mitte April sind im Bereich der Theaterstraße erste vorbereitende bauliche Maßnahmen sichtbar. So muss die Stromversorgung für das Altstadt-Quartier im Umkreis des Theaters auf Dauer einen neuen Standort erhalten. Bislang wurde sie über eine Trafostation auf dem Theatergelände sichergestellt. Mit Rücksicht auf die Anwohner wird die neue Trafostation nicht überirdisch errichtet, sondern im Untergeschoss des Gebäudes Theaterstraße 10 (Anna-Blum-Haus) untergebracht.

Da mit dieser Maßnahme sowie der künftigen Energieversorgung des Theaters umfassende Eingriffe in das Versorgungsnetz der Stadtwerke verbunden sind, werden die dafür erforderlichen Arbeiten zeitgleich durchgeführt. So muss unter anderem auch die Fernwärmeleitung südlich der Theaterstraße 10 zwischen Theaterstraße und Friedrichstraße einen neuen Verlauf finden.

Leider ist es für die Einrichtung der Baustelle am Theater unumgänglich, den dortigen Kinderspielplatz für die gesamte Dauer der Sanierung zu sperren. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Wir benötigen die gesamte Fläche des Spielplatzes für die Baustelleneinrichtung.Aber selbst, wenn dies nicht der Fall wäre: Eine Spielfläche an einer solchen Großbaustelle wäre mit erheblichen Risiken für die Kinder verbunden. Das können wir nicht verantworten. Ich habe deshalb das für die Spielflächen zuständige Landschaftsamt beauftragt, nach einer Ausweichmöglichkeit zu suchen. Wir sind zuversichtlich, dass es eine Möglichkeit im Schulhof der benachbarten Theodor-Heuss-Realschule gibt. Das Landschaftsamt prüft derzeit, ob dort zusätzliche Spielmöglichkeiten eingerichtet werden können. Unabhängig von den Ergebnissen der Prüfung soll der Schulhof aber bereits jetzt bis 20 Uhr geöffnet werden. Für die Kinder stehen in der Altstadt in Laufweite außerdem der große Kinderspielplatz in der Märzgasse und der Spielplatz in der Bienenstraße zur Verfügung.“

Wenn der Theaterumbau abgeschlossen ist, dürfen sich die Altstadtkinder freuen: dann wird ihr alter Spielplatz wieder eingerichtet – und wenn der Gemeinderat dem zweiten Bauabschnitt zustimmt, wird er noch größer und schöner als der bisherige. (eu)