Die Stadtwerke-Seite

Leonard Rack GmbH erzeugt ökologischen Strom

Der Stuckateurbetrieb Leonhard Rack GmbH, Kunde der Heidelberger Stadtwerke, wirtschaftet nachhaltig und erzeugt mit seiner Photovoltaikanlage (PV-Anlage) ökologischen Strom.

Photovoltaikanlage der Leonard Rack GmbH
Photovoltaikanlage der Leonard Rack GmbH

Die seit 1914 in Heidelberg-Wieblingen ansässige Firma bietet ihren Kunden ein breites Leistungsspektrum, das von Verputz- und Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich über Trockenausbau und Gerüstbau bis hin zu Altbausanierungen und Geschossausbau reicht. Angeboten wird selbstverständlich auch eine energiesparende Gebäudedämmung.

Das Unternehmen hat im Rahmen des Kooperationsprojektes "Nachhaltiges Wirtschaften" der Stadt Heidelberg ein Umweltmanagementsystem eingeführt und Umweltleitlinien und ein Umweltprogramm aufgestellt. Nach der erfolgreichen Projektteilnahme wurde der Betrieb 2007 zusammen mit elf weiteren Unternehmen und Einrichtungen von Oberbürgermeister Dr. Würzner prämiert.

Firmeninhaber Frank Smrcek dazu: "Die Anregung, mir Gedanken zu machen, wie man Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Ausführung unter einen Hut bekommt, erhielt ich im Projekt 'Nachhaltiges Wirtschaften'."

Zu den durchgeführten Maßnahmen des Umweltprogramms gehörte - neben technischen Maßnahmen für eine effizientere Heizungsregelung und Beleuchtung sowie eine Teilnahme an einem Spritspartraining für die Mitarbeiter - auch die Installation einer PV-Anlage, die mit einer Fläche von 200 m2 einen Jahresertrag von rund 22.500 kWh erzeugt. Mit dem in das Netz der Heidelberger Stadtwerke eingespeisten Strom können Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Verglichen mit der Erzeugung herkömmlichen Stroms aus fossilen Rohstoffen bedeutet dies eine jährliche CO2-Einsparung von knapp 14 t.

Um die Kraft der Sonne richtig nutzen zu können, hat das Unternehmen die vorhandenen Dachflächen auf dem Firmengelände größtenteils mit Photovoltaik-Modulen versehen. Mit Hilfe von Aufständerungen wurde auch die der Sonne abgewandte Seite eines flachen Satteldaches genutzt. "Jetzt erzeugen wir Solarstrom auf unserem Dach und freuen uns über jeden Sonnentag doppelt und dreifach", sagt Herr Smrcek.