Stadt & Leute

Mittelstandsoffensive 2009

Netzwerk lokaler Akteure soll frühzeitig von der Wirtschaftskrise betroffene Heidelberger Unternehmen unterstützen

Vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt gemeinsam mit lokalen Akteuren eine „Mittelstandsoffensive 2009“ initiiert und ein Beratungsnetzwerk gegründet.

Die Partner im lokalen Netzwerk, das von der Wirtschaftskrise betroffene Heidelberger Unternehmen unterstützen will
Die Partner im lokalen Netzwerk, das von der Wirtschaftskrise betroffene Heidelberger Unternehmen unterstützen will. (Foto: Rothe)

„Kleine und mittlere Unternehmen sind in der Krise besonders betroffen und brauchen dringend unsere Unterstützung“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Intention für die Mittelstandsoffensive. „In Heidelberg ist zwar die Krise noch nicht so stark angekommen wie in Städten mit überwiegend produzierendem Gewerbe“, so der OB weiter, „aber auch bei uns gibt es Unternehmen, insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe, bei denen bereits Auswirkungen zu spüren sind. Wir wollen mit dem Netzwerk Impulse setzen und deutlich machen: Gemeinsam können wir auf lokaler Ebene am besten die wirtschaftlich schwierige Situation meistern. Heidelberg kümmert sich aktiv um die Unternehmen vor Ort!“

Partner im Netzwerk sind die Agentur für Arbeit Heidelberg, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar, die H + G Bank Heidelberg Kurpfalz, die Heidelberger Volksbank, die IHK Rhein-Ne
ckar, die Kreishandwerkerschaft Heidelberg, die Sparkasse Heidelberg sowie die SRH Hochschule, die das Projekt wissenschaftlich begleitet.

Vorrangig zielt das Projekt, das bisher einmalig in der Metropolregion ist, darauf, bereits vorhandene, gut funktionierende Instrumente und Hilfsmittel bekannter zu machen, zu vernetzen und den persönlichen Kontakt zu den Unternehmern zu verstärken. „Unser Ziel ist es, Arbeits- und Ausbildungsplätze gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, lautet unsere Devise: ‚früher – persönlicher – offener – kostenlos –unbürokratisch – individuell‘“, erläuterte Ulrich Jonas, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung.

Zu den im Netzwerk vereinbarten Maßnahmen gehören unter anderem:

  • transparente Darstellung aktueller Dienstleistungen aller Netzwerkpartner;
  • Nutzung und Vernetzung aller bereits vorhandenen Instrumente wie Kurzarbeit und Qualifikation, wie sie die Agentur für Arbeit anbietet;
  • aktive Ansprache der kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie zum Beispiel durch den Runden Tisch bei IHK und Handwerkskammer;
  • zeitnahe und zuverlässige Hilfestellung ohne bürokratischen Aufwand;
  • finanzielle Unterstützung der kleinen und mittelständischen Unternehmen in umsatzschwachen Zeiten insbesondere durch die beteiligten Banken;
  • gezielte Kommunikation der Bausteine/Instrumente.

Die Mittelstandsoffensive 2009 bekommt darüber hinaus ein „Gesicht“: Der Diplom-Betriebswirt und gelernte Automobilkaufmann Tobias Menzer (29) ist als Projektleiter ab sofort in der Geschäftsstelle des Netzwerks Ansprechpartner für alle interessierten Unternehmen. Zu erreichen ist er unter Telefon 06221 58-30004, E-Mail: tobias.menzer@heidelberg.de. (sei)