Titel

Mit Licht inszeniert

Alte Brücke jetzt bei Nacht plastisch erlebbar – Einweihung im Rahmen der „Langen Nacht des Einkaufens“

Tausende wollten sich diesen Moment nicht entgehen lassen. Schon lange vor der Einschaltung der neuen Beleuchtung herrschte am vergangenen Samstag, der „Langen Nacht des Einkaufens“, an der Alten Brücke Volksfeststimmung wie beim Heidelberger Herbst.

Zauberhaftes Ensemble: Nach dem erstmaligen Einschalten der neuen Beleuchtung schwammen DLRG-Fackelschwimmer unter der Alten Brücke hindurch. (Foto: Rothe)
Zauberhaftes Ensemble: Nach dem erstmaligen Einschalten der neuen Beleuchtung schwammen DLRG-Fackelschwimmer unter der Alten Brücke hindurch. (Foto: Rothe)

Kurz nach Sonnenuntergang ergriff Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner das Wort. „Wir haben lange darauf gewartet, dass die Alte Brücke in neuem Glanz erstrahlt. Heute ist es soweit. Das weltberühmte Bauwerk bietet sich in Form einer Lichtinszenierung jetzt ganz anders dar, als wir es gewohnt sind.“ Dr. Würzner dankte allen, die die 2001 begonnene Sanierung des Baudenkmals ermöglicht und durchgeführt haben: dem Gemeinderat und den Zuschussgebern, den Planern und ganz besonders natürlich den geschickten Steinmetzen, die in jahrelanger Arbeit bei Wind und Wetter das Kulturdenkmal in Stand gesetzt haben.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel gab einen Überblick über die Brückensanierung, die in drei Bauabschnitten von 2001 bis 2008 durchgeführt wurde. Mit der neuen Beleuchtung nach dem Konzept des Büros Belzner Holmes werde „das schönste Bauwerk in der ganzen Region“ bei Nacht „einen äußerst plastischen visuellen Eindruck“ bieten. Alle Anforderungen ökologischer und ökonomischer Natur sind durch den Einsatz von Leuchtmitteln mit geringem Energieverbrauch und langer Lebensdauer erfüllt. Zum Einsatz kommen modernste Halogen-Metalldampflampen und LED-Linienleuchten. Bevor Dr. Würzner die Beleuchtung einschalten ließ, bestand Gelegenheit, die Brücke zu verlassen und sich entlang des Ne-
ckars zu postieren, um mitzuerleben, wie sie zum ersten Mal mit neuem Licht in Szene gesetzt wurde. Lebhafter Beifall zeigte: Es hat sich gelohnt! (rie)