Stadt & Leute

Persönliche Begegnungen im Mittelpunkt

Gäste aus Montpellier fühlten sich beim Partnerschaftstreffen in Heidelberg sichtlich wohl

85 junge Französinnen und Franzosen aus Heidelbergs Partnerstadt Montpellier erlebten bei bester Stimmung den diesjährigen Austausch mit Heidelberger Jugendlichen in Heidelberg. Die jährlichen Partnerschaftstreffen mit Montpellier finden jeweils über Pfingsten abwechselnd in einer der beiden Partnerstädte statt.

Show-Tänze der Jugendlichen begeisterten die Gäste beim Abschlussfest des Partnerschaftstreffens Heidelberg-Montpellier. (Foto: privat)
Show-Tänze der Jugendlichen begeisterten die Gäste beim Abschlussfest des Partnerschaftstreffens Heidelberg-Montpellier. (Foto: privat)

Die gute Laune der Gäste aus Südfrankreich wurde sicherlich auch vom schönen Wetter begünstigt. Auf jeden Fall aber von dem abwechslungsreichen Programm, das die gastgebenden Vereine und Gruppen zusammen mit dem Stadtjugendring, der unter Leitung der geschäftsführenden Vorsitzenden Christine Siegfried das Partnerschaftstreffen federführend organisierte, vorbereitet hatten.

Dabei standen die persönlichen Begegnungen und der Aufenthalt in den Familien im Mittelpunkt, wie auch Bürgermeister Dr. Joachim Gerner beim offiziellen Empfang der Stadt für Gäste und Gastgeber betonte. Dass den französischen Jugendlichen in Heidelberg alles bestens gefallen hat, unterstrich deren Delegationsleiter Serge Caro in seinen Dankesworten.

Wie hervorragend der Jugendaustausch mit Montpellier seit 28 Jahren funktioniert, zeigt der schon jetzt auf beiden Seiten geäußerte Wunsch, im nächsten Jahr auch Partner für Handballer, Rettungsschwimmer, Rugby-Spieler und die Musikgruppe Etoile bleue zu finden.

Als besonderen Höhepunkt empfanden die Teilnehmer/innen die gemeinsame Abschlussveranstaltung, zu welcher der Stadtjugendring Gastgeber und Gäste in die „Nachtschicht“ eingeladen hatte. Betreiber Jogi Kloe hatte auf Mietgebühren verzichtet und sein Bruder Hans Kloe vom Verband der Köche bereitete die Bewirtung der 300 Gäste zum günstigen Sonderpreis vor.

DJ Manfred Wahl sorgte für anhaltende Stimmung. Dazu boten Tanzgruppen aus beiden Partnerstädten ein großartiges Showprogramm, das sie während der zurückliegenden Tage im Haus der Jugend eingeübt hatten. Für die gelungene Choreografie sorgten Tanzlehrerin Uschy Szott und ihre Kolleginnen sowie der französische Trainer Salem.

Andere Gruppen aus dem Haus der Jugend traten mit Breakdance-Darbietungen und dem brasilianischen Kampftanz Capoeira auf. Ein weiterer Höhepunkt war der gagenfreie Auftritt des Rappers Mc Renegate. Zum Schluss waren so gut wie alle der sieben- bis siebzigjährigen Gäste als Tänzer/innen an dem gelungenen Abend beteiligt.