Stadt & Leute

Mit dem Rad zur Arbeit

Sich fit radeln und gewinnen – Gemeinsame Aktion von ADFC und AOK

Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart Geld, schont die Umwelt und das Allerwichtigste: tut enorm viel für seine körperliche Gesundheit und sein psychisches Wohlbefinden.

Schon täglich eine halbe Stunde auf dem Fahrrad reduziert die Risiken krank zu werden erheblich. Hier setzt die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ an. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK organisieren diese Gesundheitsaktion in Baden-Württemberg zusammen mit den Radsportverbänden. Möglichst viele Menschen sollen im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz fahren.

Die Teilnahme ist einfach: Die geradelten Tage werden in einem Aktionskalender angekreuzt, der beim ADFC und bei der AOK erhältlich ist sowie im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Am Ende wird der Kalender an die AOK geschickt. Schon gibt es die Aussicht auf Ballonfahrten und Radreisen.

Der ADFC-Infoladen in der Kurfürsten-Anlage 62 (BG-Chemie-Gebäude) ist Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 14 Uhr sowie am Mittwoch und Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Die AOK, Friedrich-Ebert-Platz 3, ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.