Die Stadtwerke-Seite

Thermalbaderöffnung am 1. Juni 2008

Das Thermalbad in der Vangerowstraße öffnet wie geplant am Sonntag, dem 1. Juni seine Pforten. Bis dahin sind die seit Ende letzten Jahres andauernden Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Das Bad erstrahlt von nun an wieder in einem neuen Glanz.

Der Eingangsbereich des Thermal-Schwimmbades
Das Thermalbad öffnet seine Pforten

Nachdem die Badesaison im Freizeit-Bad Tiergartenstraße bereits am 1. Mai begonnen hat, können Schwimmbegeisterte nun auch wieder im Thermalbad ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Während die Wassertemperaturen im Freizeit-Bad aber je nach Wetterlage bedingt variieren können, so liegen sie im Thermalbad relativ konstant bei 26-28 Grad. Der Name des Thermalbades geht übrigens auf eine früher bestehende Thermalquelle zurück. Heute wird es mit Fernwärme beheizt.
Die Sanierung umschloss den Austausch der kompletten Wasseraufbereitung und der Bodenfliesen, sowie der Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen im Herrenbereich, den Umkleidebereich für Behinderte und den Speise- und Getränkepavillon. Die Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen im Damenbereich wurden bereits zuvor erneuert. Außerdem wurde die Beckenhydraulik modernisiert und damit die Frischwasserzirkulation beider Schwimmbecken verbessert. Die Besucher des Thermalbades finden somit eine optimale Wasserqualität vor.
Das Bad verfügt über ein Schwimmerbecken(16,6x50m), ein Nichtschwimmerbecken (12,5 x 50,0 m) mit Kinderrutsche sowie ein Kinderplanschbecken. Das Thermalbad ist zudem behindertengerecht ausgestattet. Des Weiteren können sich Besucher über eine großzügige Liegewiese erfreuen und sich in der Cafeteria erquicken.
Aufgrund der etwas späteren Öffnung für den Publikumsverkehr und sofern das Wetter es zulässt, soll die Badesaison im Thermalbad zusätzlich bis in den November hinein verlängert werden. Die Öffnungszeiten des Thermalbades sind täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Kassenschluss ist eine Stunde vor der Schließung des Bades.
Die Heidelberger Stadtwerke freuen sich darauf, Sie nach der Verschönerung des Bades als Badegast begrüßen zu dürfen.