Kultur

Musik aus Texten

Prinzhorn: Neue Ausstellung und 50.000. Besucher

Die Sammlung Prinzhorn hat doppelten Grund zur Freude: Die Ausstellung „antworten, musikalisch“ dokumentiert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem KlangForum beim „Projekt Prinzhorn“. Außerdem wurde der 50.000. Besucher begrüßt.

50.000 Besucher: Museumsleiter Dr. Thomas Röske mit Peter Linde Busk, David Thorpe und Sara Knowland (von links). (Foto: Prinzhorn )
50.000 Besucher: Museumsleiter Dr. Thomas Röske mit Peter Linde Busk, David Thorpe und Sara Knowland (von links). (Foto: Prinzhorn )

Im Rahmen des „Projekt Prinzhorn“ setzen zeitgenössische Komponisten Texte der Sammlung Prinzhorn um. In der Ausstellung werden nun erstmals Originale der Sammlung, die als Grundlage für die Kompositionen dienten, Notizen oder Teilen der Partituren gegenüber gestellt. Zusätzlich gibt es Kommentare einiger Komponisten zu ihren Werken zu lesen, um dem Besucher einen Einblick in ihre Herangehensweise und Überlegungen vor und während der Arbeit zu geben. Die Reaktion der Künstler auf die ausgewählten Texte ist immer wieder anders: Mal setzen sie die Texte a cappella um, mal instrumental. Das Projekt „Künstler reagieren auf die Sammlung“ verfolgt die Sammlung Prinzhorn schon seit 2003, doch erst das KlangForum Heidelberg hat mit dem „Projekt Prinzhorn“ Komponisten zur Auseinandersetzung angeregt. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juli zu sehen. Informationen auf www.prinzhorn.uni-hd.de.

Grund zum Feiern hatte die Sammlung Prinzhorn am 20. Mai: Mit den drei britischen Künstlern Peter Linde Busk, David Thorpe und Sara Knowland wurde die Besuchermarke von 50.000 überschritten.