Die Stadtwerke-Seite

Was ist eigentlich EMAS?

EMAS: geprüftes Umweltmanagement, D-153-00026

Die Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe (HVV) wurde erstmals 1998 in das EMAS-Register aufgenommen. Noch bevor öffentliche Unternehmen in den EMAS Geltungsbereich mit einbezogen worden, bescheinigte ein Gutachter 1996 der HVV die Konformität mit der Verordnung. Nun erhielt die HVV erneut die EMAS-Urkunde für ihr geprüftes Umweltmanagement. Doch worum geht es bei EMAS genau?

Das Eco-Management and Audit Scheme (kurz: EMAS) steht für ein freiwilliges Umweltmanagement mit Umweltbetriebsprüfung und wurde 1993 von der Europäischen Gemeinschaft als Instrument für Unternehmen entwickelt, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Der EMAS-Gutachter schaut beispielsweise darauf, dass der Betrieb sich über die umweltgesetzlichen Anforderungen hinaus verbessert und in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung auch die Beschäftigten mit einbezieht. Die Arbeitnehmer sollen sich so mit den Umweltschutzinteressen des Unternehmens identifizieren und dafür sorgen, dass das Umweltmanagement „gelebt“ wird und nicht in Form ungelesener Handbücher im Schrank verstaubt.

Jeder EMAS-Betrieb ist verpflichtet eine Umwelterklärung zu erstellen, in der er die umweltrelevanten Tätigkeiten und die Daten zur Umwelt, wie Ressourcen- und Energieverbräuche, Emissionen und Abfälle, genau dargestellt werden. Bei der alle drei Jahre stattfindenden Umweltbetriebsprüfung werden interne Dokumente sowie die Umwelterklärung von einem unabhängigen, staatlich zugelassenen Umweltgutachter beurteilt. Der Prüfer achtet dabei nicht allein auf die Einhaltung der formellen Regeln, sondern vielmehr auch auf die echte Umweltleistung der Organisation. So werden die Fragen geklärt, ob das Unternehmen alle relevanten Umweltrechtsvorschriften einhält und ob es die selbst gesteckten Ziele erreicht? Die Erklärung wird bei einer positiven Prüfung für gültig erklärt, der Teilnehmer wird in ein öffentliches Register eingetragen und das Unternehmen erhält eine europaweit einmalige Registrierungsnummer. Im Registrierungsverfahren werden alle zuständigen Umweltbehörden beteiligt, um sicherzustellen, dass keine Umweltverstöße vorliegen. Welche Betriebe EMAS-zertifiziert sind, kann man in der Datenbank unter www.emas-register.de erfahren.