Stadt & Leute

Gelebte Partnerschaft

Jugendliche aus Rehovot und Simferopol in Heidelberg

In den Sommerferien waren jeweils 12 Jugendliche aus Heidelbergs Partnerstädten Rehovot und Simferopol nach Heidelberg gekommen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner begrüßte sie im Spiegelsaal des Prinz Carl.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Gespräch mit Jugendlichen aus Rehovot. (Foto: Rothe)
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Gespräch mit Jugendlichen aus Rehovot. (Foto: Rothe)

Regelmäßig organisiert der Stadtjugendring den Austausch, der im Wechsel auch Heidelberger Jugendlichen den Aufenthalt in den Partnerstädten ermöglicht. Die Gäste wohnten bei Familien in Heidelberg und unternahmen einiges gemeinsam: einen Besuch im Technik-Museum Speyer, eine Fahrt nach Hassloch in den Freizeitpark, ins Mercedes-Museum nach Stuttgart und anderes mehr.

„Die Partnerschaft lebt, wenn sich die Jugend der Städte trifft“, stellte Dr. Eckart Würzner in seiner Ansprache fest und dankte dem Stadtjugendring für sein Engagement, den engen Kontakt zu den Partnerstädten aufrecht zu erhalten. Uwe Morgenstern, Vorsitzender des Stadtjugendrings, ging auf das Prinzip der Gegenseitigkeit der Besuche ein und bedauerte, dass dies wegen der Sicherheitslage in Israel nicht immer möglich sei. Er bedankte sich bei der Stadt für die kontinuierliche Förderung des Austauschs und bei den Gastfamilien, die den jungen Leuten nicht nur Unterkunft, sondern auch Familienanschluss böten. (neu)