Kultur

Glückwunsch!

Elisabeth Alexander feierte ihren 85. Geburtstag

Die Schriftstellerin Elisabeth Alexander feierte ihren 85. Geburtstag am 21. August in Heidelberg. Regine Wolf-Hauschild, Direktorin der Stadtbücherei Heidelberg, überbrachte in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner der Jubilarin die Glückwünsche der Stadt.

Regine Wolf-Hauschild gratuliert der Jubilarin. (Foto: Pfeifer)
Regine Wolf-Hauschild gratuliert der Jubilarin. (Foto: Pfeifer)

1922 in Linz am Rhein geboren, lebt Elisabeth Alexander seit 1946 in Heidelberg. An der Hochschule für Musik und Theater absolvierte sie ein Schauspielstudium und ist seit 1970 als freie Schriftstellerin tätig. Von 1975 bis 1982 war sie freie Mitarbeiterin im Feuilleton des Heidelberger Tageblatts sowie Kritikerin und Rezensentin in regionaler und überregionaler Presse.

Lese- und Vortragsreisen führten sie ins In- und Ausland. 1996 war sie Ehrengast der Deutschen Akademie Rom, Villa Massimo. 1997 wurde Elisabeth Alexander mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zu ihren bekanntesten Werken zählen „Die Frau, die lachte“, „Ich bin kein Pferd“, „Die törichte Jungfrau“ sowie „Damengeschichten“ und „Herrengeschichten“.  (doh)