Stadt & Leute

Künstlerische Ideen für Europa

Die Gewinner eines Schüler-Comic-Wettbewerbs trafen sich in Heidelberg

„Europäischer Wein ist der beste!“ Mit diesen Worten schlichtet ein Kellner die Auseinandersetzung seiner spanischen und französischen Gäste über den Vorzug von Rioja oder Bordeaux. Ein wahrhaft europäischer Gedanke in der Bildergeschichte von Vanessa Schulte aus Heidelberg.

Roswitha Pape (Mitte) mit Teilnehmern ihres Workshops, dahinter Dariusz Guminski, ein Künstler aus Jelenia Góra. (Foto: Rothe)
Roswitha Pape (Mitte) mit Teilnehmern ihres Workshops, dahinter Dariusz Guminski, ein Künstler aus Jelenia Góra. (Foto: Rothe)

Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren aus der Partnerstadt Montpellier und der befreundeten Stadt Jelenia Góra (Hirschberg) in Polen haben sich gemeinsam mit Jugendlichen aus Heidelberg an dem Comic-Wettbewerb „Altes Europa neu entdecken“ beteiligt, der von der Initiative Partnerschaft mit Polen und dem Kulturamt der Stadt Heidelberg ausgeschrieben wurde. Die Wettbewerbssieger waren vom 19. bis 23. Mai in Heidelberg zu Gast. Organisiert wurde der Aufenthalt der jungen Gäste in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Heidelberg.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner begrüßte die Jugendlichen, ihre Betreuer und die Organisatoren im Rathaus. Er dankte allen Beteiligten, die geholfen haben, dieses Projekt zu realisieren und sagte: „Die Begegnung der jungen Menschen ist sehr wichtig, damit das Europa der Zukunft nicht nur ein Europa der Wirtschaft wird.“ Auf dem Programm standen die Besichtigung von Stadt und Schloss und ein Besuch in Straßburg beim Europaparlament. Dank des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar konnten die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthaltes in Heidelberg kostenlos Bus und Bahn fahren. Interessant für die künstlerisch ambitionierten Jugendlichen war ein Workshop in Drucktechnik bei der Heidelberger Künstlerin Roswitha Pape.

Die Initiative Partnerschaft mit Polen organisiert verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Kultur und Soziales, die Deutschland und Polen einander näher bringen sollen. Wie eben diesen Comic-Wettbewerb, an dem sich in Heidelberg Schüler des Englischen Instituts mit ihrem Kunstlehrer Werner Schaub beteiligten.

„Wir versuchen den Austausch anzustoßen“, sagt Ursula von Dallwitz-Wegner von der Initiative. Man hofft, dass so ein Comic-Wettbewerb wechselweise in allen drei Städten ausgeschrieben wird. Anna Patraszewska, die Begleiterin der Jugendlichen aus Jelenia Góra, hat schon angekündigt, den Comic-Wettbewerb 2008 zu organisieren, damit die nächsten Preisträger die polnische Stadt kennen lernen können. Die Arbeiten der Gewinner des Comic-Wettbewerbs 2007 „Altes Europa neu entdecken“ sind noch bis zum 10 Juni im Atelier Roswitha Pape, Ingrimstraße 20, ausgestellt. (doh)