Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Unser Theater

Dr. Ursula Lorenz

Ob der Geist der Erkenntnis in den Pfingsttagen über uns gekommen ist? Es sieht aber eher nach heftigen Diskussionen aus. Für mich ergibt sich: wir haben das Raumkonzept und damit den Platzbedarf, ein Finanzierungsplan ist weitgehend erstellt (noch nicht die Kosten). Wir haben einen Antrag gestellt, jetzt sorgfältig beide bekannten Varianten gleichwertig auf ihre Machbarkeit durch Architekten zu prüfen. Ich halte es für zwingend, eine sachliche und emotionsarme Diskussion zu führen. Natürlich ist auch der Denkmalschutz maßgeblich zu hören. Da geht es schon los: ab welchem Zeitpunkt ist der Saal ein Denkmal? Mit oder ohne die bisherigen Veränderungen? Eins ist für die Freien Wähler zweifelsfrei: Wir haben eine Fürsorgepflicht für alle Menschen, die im Theater arbeiten. Die unwürdigen und gesundheitsschädigenden Zustände im und um den Orchestergraben konnten wir live zwischen Pauke und Harfe sitzend erleben. Hier muss gehandelt werden. Wir brauchen zeitgemäße Seh-, Hör- und Sitzangebote im Theater. Unsere Entscheidung ist erst möglich, wenn wir Vergleichspläne haben. Deshalb legen wir uns noch nicht fest. Das Theater braucht Planungssicherheit. Das wollen wir alle.