Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Hildegard Stolz

Nur Erinnern verhindert Vergessen ...

Hildegard Stolz

Jedes Jahr Ende April wird mit einer Gedenkfeier an die Deportation von 6.500 verbliebenen Juden aus Baden, Pfalz und Saarland durch die Nazis nach Gurs in Südfrankreich erinnert. Diesmal war ich gemeinsam mit vier Jugendlichen als Heidelberger Delegation dazu eingeladen. Über 1.000 Gräber dort beweisen, dass vor allem Ältere und Kleinkinder die unerträglichen Strapazen im Schlamm und Morast und hungernd nicht überstehen konnten. Die Toten aus dem Winter 1940/41 wurden nahezu alle aus Deutschland deportiert. Es ist gut, dass Heidelberg sich dort engagiert. Gurs zu einer Jugendbegegnungsstätte auszubauen, ist richtig, die Erinnerung darf nie verlorengehen. Nach dem Tod der letzten Zeitzeugen werden nur Orte wie Gurs und Mahnmale wie die Stolpersteine in Heidelberg als abschreckende Erinnerung bleiben.