Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Zum 20. Geburtstag ...

Dr. Annette Trabold

... des Internationalen Frauen- und Familienzentrums gratuliere ich sehr herzlich. Die sozialmedizinische und psychosoziale Beratungsstelle für Migrantinnen und ihre Familien wurde von einer Gruppe (selbst eingewanderter) Fachfrauen gegründet. Viele Migrantinnen hatten es schwer, Zugang zum hiesigen Gesundheitssystem zu finden. Arbeitsmigrantinnen, ausländische Studentinnen, Flüchtlinge etc. mit körperlichen, psychosomatischen und sozialen Problemen stießen auf Hindernisse, wenn es darum ging, die notwendige Versorgung oder Beratung zu bekommen.

Die Fachfrauen stellten auch fest, dass sie selbst aufgrund der eigenen Biografien die Bedürfnisse der Migrantinnen gut kannten und definieren konnten. Sie waren in der Lage, passende Antworten auf die Bedürfnisse dieser Gruppe zu entwickeln, auf diese Weise die Gesundheits- und psychosoziale Versorgung von eingewanderten Frauen und ihren Familien zu verbessern und gleichzeitig ihre Integration zu fördern. Heute wer-den Ratsuchende von einem interkulturellen Team in 24 Sprachen beraten. Ich freue mich sehr über den Erfolg dieses Projektes, das ich all die Jahre gerne politisch unterstützt und begleitet habe.