Titel

115 jetzt auch in Heidelberg

Die Behördenrufnummer ist neu – den Service gibt es hier schon länger

„Wo bekomme ich meinen Reisepass?“ „Wie melde ich mich an oder mein Auto um?“ „Wo bekomme ich eine Geburtsurkunde?“ „Wann ist die nächste Sperrmüllabfuhr?“ „Was muss ich für die Anmeldung tun?“

Der Bürgerservice im Rathaus bietet Informationen und Service aus erster Hand
Der Bürgerservice im Rathaus bietet Informationen und Service aus erster Hand – schnell und unbürokratisch. (Foto: Rothe)

Antworten auf die wichtigsten Verwaltungsfragen erhält man ab 11. Mai 2012 in Heidelberg und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar auch über die bundesweit einheitliche Behördennummer 115. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unterstützt die Initiative: „Wir haben in Heidelberg bereits seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit unserer zentralen Bürgerservice-Hotline gesammelt. Dasselbe erfahrene Team ist nun auch unter der 115 zu erreichen. Damit kommen wir unserem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger gut zu informieren, wieder ein Stück näher.“

Ein Service – zwei Nummern

Die sieben Mitarbeiterinnen des städtischen Bürgerservices sind nun sowohl unter der 115 als auch weiterhin unter der Rufnummer 58-10580 montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr zu erreichen. Hier gibt es Informationen rund um die Verwaltung, die Stadt sowie zu Veranstaltungen und touristischen Angeboten. Eine umfassende interne Wissensdatenbank mit über 1.000 Einträgen bietet dafür die Basis. Der Bürgerservice bearbeitet rund 40.000 Anrufe pro Jahr, 60 Prozent davon können direkt und abschließend beantwortet werden, die restlichen 40 Prozent werden weitervermittelt. Das bedeutet neben dem professionellen Kundenservice auch eine deutliche Entlastung der Fachämter von Standardfragen.

Weitere Infos zur 115 gibt es im Internet unter www.115.de.   (ck)