Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Gabriele Faust-Exarchos

Arbeitskreis Bürgerbeteiligung

Gabriele Faust-Exarchos

BürgerInnen und Initiativen haben durch ihren erfolgreichen Protest, u. a. gegen die Stadthallenerweiterung, ein Umdenken und die Erarbeitung verbindlicher Leitlinien bewirkt.

Mitgestaltende Beteiligung soll frühzeitig, prozesshaft und transparent sein. Ein fortzuschreibender Vorhabenbericht und eine städtische Koordinierungsstelle sind dabei wesentliche Elemente. Planungen sollen ergebnisoffen auf der Basis gemeinsamer Ziele und Prioritäten erfolgen. Offenlage der Interessen und eine bessere Kommunikation können Vertrauen schaffen, auch für die politische Entscheidung im Gemeinderat.

Die Leitlinien werden in den nächsten Wochen intensiv diskutiert. Als AK-Vertreterin von SPD, GAL und HD p&e möchte ich die interessierte Bürgerschaft einladen, ihre Vorstellungen und kritischen Anmerkungen einzubringen.